Mitteilung

12.10.2023

Ehrenamt der Woche: Veronika Moll, Schriftführerin der Riesengebirgs-Trachtengruppe München

Pflege von Brauchtum und Kultur

Die Riesengebirgs-Trachtengruppe München ist eine Volkstanzgruppe, die das schlesische Brauchtum pflegt, aber auch in der neuen bayerischen Heimat verwurzelt ist. Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein, würdigt Veronika Moll, von der Riesengebirgs-Trachtengruppe München, stellvertretend für alles Engagierten in diesem Bereich im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link.

„Es ist sehr wichtig, alte Bräuche der Heimat zu pflegen und an die nächste Generation weiterzugeben,“ erklärt Eva Gottstein. „Denn auch nur wenn die Jugend miteingebunden wird, leben diese Traditionen fort. Ich danke Veronika Moll und allen Ehrenamtlichen in diesem Bereich für ihr Engagement.“

"Der Erhalt der Kultur und das Miteinander im Verein liegen mir am Herzen. Ich tanze einfach für mein Leben gern." erklärt Veronika Moll.

Der Verein wurde 1951 von Heimatvertriebenen aus dem Riesengebirge gegründet und pflegt seitdem die schlesische Tracht, das Brauchtum, den Volkstanz aus Schlesien und dem gesamten deutschsprachigen Raum, den Gesang, zum Beispiel beim Sommersingen, einem alten schlesischen Brauch, das Laienspiel, die schlesische Mundart und die Volksmusik, unter anderem mit Kuhglocken. Derzeit hat der Verein knapp 70 Mitglieder, von denen ca. 25 regelmäßig an Proben und Auftritten teilnehmen.

Hinweis: Unter der Rubrik „Ehrenamt der Woche“ stellt die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein jede Woche auf ihrer Homepage sowie in Facebook und Instagram ausgewählte Formen des bürgerschaftlichen Engagements vor. Das Ehrenamt in Bayern ist aktiv, bunt, innovativ, modern, traditionell, vielfältig und zeitgemäß.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE