Die Beauftragte im Gespräch
Hier finden Sie ausgewählte Besuche, Veranstaltungen und Begegnungen mit Ehrenamtlichen im Rückblick.
Austausch mit dem Landesvorstand der Landfrauen
09.07.2024: Zu einem ersten Austausch über aktuelle Herausforderungen habe ich mich heute als Ihre Ehrenamtsbeauftragte mit dem Landesvorstand der bayerischen Landfrauen getroffen.
Die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband sind mit über 5.800 ehrenamtlich engagierten Frauen einer der größten Frauenverbände in Bayern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1948 gestalten die Landfrauen das Leben auf den Höfen, in den Dörfern und Gemeinden in allen Regionen Bayerns mit und leisten auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur Stabilität im Freistaat.
Ein herzliches Dankeschön für den offenen und vertrauensvollen Austausch!
Fotorechte bei: Gabi Schmidt/Ehrenamtsbeauftragte
Zu Besuch bei der Königsbrunner Tafel
05.07.2024: Die Königsbrunner Tafel mit ihrer Leiterin, Frau Kowarschick, sowie den rund 60 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt seit 2006 mit der Verteilung von Lebensmitteln in Not geratene Mitbürgerinnen und Mitbürgern.
Für mich als Ihre Ehrenamtsbeauftragte eine Herzensangelegenheit, Frau Kowarschick und ihr gesamtes Team in Königsbrunn zu besuchen und mir vor Ort selbst ein Bild zu machen.
Es hat mich dabei mit sehr viel Stolz erfüllt, zu sehen, mit wie viel Herzblut die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sich für andere Menschen engagieren und wie stark der Zusammenhalt im Team ist.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Kowarschick und ihr gesamtes Team für ihren selbstlosen Einsatz für andere Menschen!
Fotorechte bei: Kempf/GS Ehrenamtsbeauftragte
Besuch bei der lagfa
05.07.2024: Als Ihre Ehrenamtsbeauftragte war ich vor Ort in Augsburg, um mich mit den Mitarbeiterinnen undf Mitarbeitern lagfa bayern über ihre Arbeit, aktuelle Herausforderungen und deren Wünsche auszutauschen.
Die lagfa bayern ist der Zusammenschluss der rund 120 Freiwilligenagenturen, Freiwilligenzentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftliches Engagement in Bayern. Gemeinsam mit den Mitgliedseinrichtungen setzt sie sich aktiv für die Förderung des freiwilligen Engagements in Bayern ein. Das wichtigste Ziel der lagfa ist es dabei, die lokalen Freiwilligenagenturen, – zentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftlichen Engagements zu stärken und weiter zu entwickeln.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Landesgeschäftsführerin Hertle und ihr gesamtes Team für den tollen Empfang, die interessanten Einblicke und das offene und vertrauensvolle Gespräch!
Fotorechte bei: Kempf/GS Ehrenamtsbeauftragte
Gespräch mit der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur Bayern e.V.
20.06.2024: Heute habe ich als Ihre Ehrenamtsbeaufragte die LAG vor Ort im E-Werk Kulturzentrum in Erlangen besucht.
Was bedeudet Soziokultur? Vereinfacht gesagt bedeutet Soziokultur - Kultur, die Menschen zusammenbringt.
Die LAG Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur Bayern e.V.) ist dabei ein Zusammenschluss freier und unabhängiger Kulturinitiativen in Bayern, mit derzeit 24 Mitgliedseinrichtungen. Ihr Ziel ist es, den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit soziokultureller und vergleichbarer Einrichtungen zu fördern, sowie die Anerkennung soziokultureller Arbeit in der Öffentlichkeit und in der Kulturpolitik voranzutreiben.
Ein herzliches Dankeschön für den interessante und offenen Austausch!
Fotorechte bei: Kempf/GS Ehrenamtsbeauftragte
Gespräch mit der Naturschutzwacht Bayern e.V. (AGNA)
19.06.2024: Heute habe ich mich mit der Naturschutzwacht Bayern e.V. zu einem ersten Kennenlerngespräch getroffen.
Die Arbeitsgemeinschaft der Angehörigen der Naturschutzwacht Bayern e.V. (AGNA) ist ein Zusammenschluss aller in Bayern ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Bayerischen Naturschutzwacht. Rund 1000 Angehörige der Naturschutzwacht gibt es derzeit in Bayern. Die AGNA hat es sich dabei zur Aufgabe gemacht, die lokal engagierten Naturschutzwächter in Bayern stärker miteinander zu vernetzen, zu unterstützen und weiterzubilden.
Ein herzliches Dankeschön für das lockere und interessante Gespräch sowie für Euer großartiges Engagement für den Natur- und Heimatschutz in Bayern!
Fotorechte bei: Kempf/GS Ehrenamtsbeauftragte
Austausch mit dem Verein Zivilcourage für ALLE e.V.
18.06.2024: Nicht wegzuschauen, Mut zu zeigen und in Notsituationen kompetent zu handeln, ohne sich dabei selbst zu gefährden - dazu möchten die ehrenamtlich engagierten Mitglieder des Vereins Zivilcourage für ALLE e.V. nicht nur alle Bürger und Bürgerinnen motivieren.
Ziel des Vereins ist es zugleich, über Zivilcourage zu informieren und anhand praktischer Übungen und durch die Vermittlung von Wissen zu trainieren. Dazu braucht es oftmals nur kleine Schritte statt Heldentaten!
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Damskis für den interessanten Austausch und an das gesamte Team für das großartige Engagement!
Fotorechte bei: Kempf/GS Ehrenamtsbeauftragte
Besuch des Freiwilligen-Zentrum Fürth
05.06.2024: Auf Einladung von Frau Barbara Fuchs MdL habe ich das Freiwilligen-Zentrum in Fürth (FZF) besucht. Unter dem Motto „Beraten-Unterstützen-Vernetzen-Gestalten“ versteht sich das Freiwilligen-Zentrum Fürth als unabhängige Anlaufstelle und Partner für interessierte Bürger und Bürgerinnen und trägt auf diese Weise zur Förderung des BürgerschaftlichenEngagements in der Stadt Fürth bei. In lockerer Gesprächsrunde mit den haupt- und ehrenamtlichen Kräften konnte ich mich über die Arbeit sowie die einzelnen Projekte des FZF näher informieren und einen guten Einblick – auch in die Sorgen und Nöte – gewinnen.
Herzlichen Dank für Eurer großartiges Engagement und den tollen Austausch!“
Fotorechte bei: Kempf/GS Ehrenamtsbeauftragte
Workshop "Inklu-Fisch" für Menschen mit Handicap - Fischereiverband Mittelfranken e.V.
16.05.2024: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammenzubringen und gleichzeitig Menschen mit Beeinträchtigung für das Angeln zu begeistern – das war Ziel des Workshops „Inklu-Fish“ des Fischereiverbands Mittelfranken e.V., an dem ich als Ehrenamtsbeauftragte teilnehmen durfte. Ein herzliches Dankeschön für die großartige Veranstaltung – insbesondere auch an Präsident Jörg Zitzmann und Mitorganisator, Bezirksjugendleiter Friedrich Schlund, der sich mit viel Herzblut für mehr Inklusion im Fischereiverband einsetzt.
Fotorechte bei: Michael Plogg/ Regens-Wagner-Stiftung Zell und Absberg
Austauschgespräch mit dem Bayerischen Landesfrauenrat
13.05.2024: Die Frage, wie wir künftig noch mehr Frauen für ehrenamtliches Engagement begeistern und gewinnen können, habe ich gemeinsam mit der Präsidentin des Bayerischen Landesfrauenrates, Monika Meier-Pojda, Geschäftsführerin Christine Brendel, Büroleiterin Evelyn Hartinger und Sachbearbeiterin Linda Stummer in einem gemeinsamen Austauschgespräch erörtert. Herzlichen Dank für den offenen Austausch und das interessante Gespräch!
Fotorechte bei: Kempf/GS Ehrenamtsbeauftragte
Inklusives Barcamp
13.05.2024: #Gemeinsam.Inklusiv.Engagiert – unter diesem Motto habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen, dem Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für die Belange für Menschen mit Behinderung, Herrn Holger Kiesel, an dem inklusiven Barcamp der lagfa Bayern, Lebenshilfe Bayern, Special Olympics Bayern und der Aktion Mensch teilgenommen. Beide sind wir uns darin einig: Menschen mit Beeinträchtigung müssen im Ehrenamt stärker sichtbar werden. Dafür muss ein Umdenken bzw. eine stärkere Sensibilisierung stattfinden. Es muss selbstverständlich werden, dass ehrenamtlich engagierte Menschen mit Beeinträchtigung auch in Führungsgremien vertreten sind. Dafür setzen wir uns auch weiterhin gemeinsam ein. Ein herzliches Dankeschön für die großartige Veranstaltung, den konstruktiven Austausch und die anregende Diskussion!
Fotorechte bei: Kempf/GS Ehrenamtsbeauftragte
Feierstunde aus Anlass der Verleihung der Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste
10.05.2024: Auf besondere Einladung von Frau Staatsministerin Ulrike Scharf habe ich an der Verleihung der Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste teilgenommen. Die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste wird an Personen verliehen, die sich in sozialen Bereichen besondere Verdienste um den Freistaat Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger erworben haben. Allen Ausgezeichneten gratuliere ich von ganzem Herzen und sage ein herzliches Dankeschön für ihr großartiges Engagement!
Fotorechte bei: StMAS/Nötel
Runder Tisch Bürgerschaftliches Engagement
07.05.2024: Als neue Ehrenamtsbeauftragte hatte ich die Gelegenheit, mich bei den Mitgliedern des Runden Tisches Bürgerschaftliches Engagement vorzustellen.
Der Runde Tisch Bürgerschaftliches Engagement ist ein wichtiges Beratungs- und Vernetzungsgremium, um sich mit allen im Bereich des Ehrenamtes tätigen Akteuren und Akteurinnen zu Fragen rund um das Thema "Bürgerschaftliches Engagement" in Bayern auszutauschen und wichtige Akzente für die Engagementpolitik im Freistaat zu setzen.
Herzlichen Dank für den großartigen und freundlichen Empfang! Ich freue mich schon sehr auf die weitere Zusammenarbeit!
Fotorechte bei: Gleixner/GS Ehrenamtsbeauftragte
Abschlussaktion des BDKJ Bayern zur 72-Stunden-Aktion
03.05.2024: Was junge Menschen in 72 Stunden alles auf die Beine stellen, um unsere Welt ein Stückchen besser zu machen – davon konnte ich mich auf der Abschlussaktion des BDKJ Bayern zur 72-Stunden-Aktion überzeugen. Besonders beeindruckt hat mich Eure Ideenvielfalt und Kreativität bei den einzelnen Projekten! Ihr alle seid tolle Vorbilder für ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft! Herzlichen Dank für Euren Einsatz und macht bitte weiter so!
Fotorechte bei: Michael Goldhammer/BDKJ Bayern
Frühjahrs-Vollversammlung 2024 des Bezirksjugendrings Mittelfranken
02.05.2024: Volles Haus bei der Frühjahrs-Vollversammlung 2024 des Bezirksjugendrings Mittelfranken! Herzlichen Dank für Eure großartige Arbeit für unsere Kinder und Jugendlichen!
Fotorechte bei: Gabi Schmidt/Ehrenamtsbeauftragte
Gespräch mit LBV
29.04.2024: Arten und Lebensräume zu schützen und gleichzeitig für Naturschutz zu sensibilisieren – dafür macht sich Bayerns ältester Naturschutzverband - der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) - stark. Durch die erfolgreiche Arbeit des LBV ist es gelungen, einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Bayerns Natur zu leisten. Entscheidenden Anteil an diesem Erfolg haben auch die über 4.000 ehrenamtlich Aktiven im LBV, die sich freiwillig zum Schutz unserer Natur in Bayern engagieren. Vielen Dank für Euren Einsatz und Eure Arbeit!
Auf dem Foto v.l.n.r.: Doris Thurau, Anke Brüchert, Gabi Schmidt, Dr. Norbert Schäffer
Fotorechte bei Gleixner/GS Ehrenamtsbeauftragte
Gespräch mit BLSV
Über alle Generationen hinweg Menschen zur Bewegung zu animieren, hat sich der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) zum Ziel gesetzt. Für ein intaktes Vereinsleben der 11.500 im BLSV organisierten Vereine ist das Engagement von Ehrenamtlichen dabei unabdingbar. Nachwuchssorgen im ehrenamtlichen Bereich und bei der Übernahme von leitenden Funktionen werden für die zahlreichen Vereine allerdings zunehmend zur Belastung. Diesem Trend will der BLSV durch gezielte Maßnahmen entgegenwirken und dabei ehrenamtliches Engagement unterstützen und fördern. Vielen Dank für Eure großartige Arbeit und das offene und interessante Gespräch!
Auf dem Foto v.l.n.r.: Florian Stigler, Gudrun Brendel-Fischer, Gabi Schmidt, Kloty Schmöller, Dieter Bunsen
Fotorechte bei Gleixner/GS Ehrenamtsbeauftragte
Austausch mit Staatsministerin Ulrike Scharf
Konstruktiver Austausch heute mit Frau Staatsministerin Ulrike Scharf zu wichtigen Fragen rund um das Thema „Ehrenamt“. Herzlichen Dank für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit zur Stärkung ehrenamtlichen Engagements in Bayern!
Auf dem Foto v.l.n.r.: StMin Ulrike Scharf, Gabi Schmidt
Fotorechte bei: Gabi Schmidt/Ehrenamtsbeauftragte
Besuch bei der 72-Stunden-Aktion der DPSG St. Johannis Neustadt/Aisch
24.04.2024: "In 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen“ – unter diesem Motto haben vom 18. – 21. April 2024 zahlreiche Gruppen im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des BDKJ verschiedene Projekte im sozialen, politischen und ökologischen Bereich umgesetzt. Ich habe hierzu letzte Woche das Projekt der DPSG St. Johannis Neustadt/Aisch mit ihrer selbst gebauten Kugelbahn angeschaut. Herzlichen Dank für Euer großartiges Engagement und Euren tollen Einsatz!
Fotorechte bei: Udo Schmidt
Fachtag der Digitalisierung
22.04.2024: Bayern.ehrenamt.digital Convention 2024 – meinen herzlichsten Dank für diese hochinteressante Veranstaltung an der ich am Wochenende teilnehmen und die Closing-Note halten durfte. Das Ehrenamt muss die Digitalisierung als Chance für sich sehen und richtig und passend nutzen, damit es den Anschluss nicht verpasst. Der digitale Wandel wird ein uns begleitender, stetiger Prozess sein und die Chancen überwiegen die Risiken. Deshalb einfach loslegen! Die Stimmen aus dem Publikum sprechen für sich: Konstruktiver Austausch – hat richtig Spaß gemacht – Vielfalt der Teilnehmer und der digitalen Themen – viel gelernt in den Workshops – tolle Referenten. Die von digital verein(t), einem Projekt der lagfa Bayern, gemeinsam mit der Versicherungskammer Stiftung und Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern durchgeführte Convention hat die Teilnehmer und mich voll überzeugt. Meinen extra Dank an die Veranstalter für die perfekte Organisation und das tolle Programm und an Herrn Staatsminister Dr. Fabian Mehring für seine Unterstützung und den gemeinsamen Rundgang. Für das Ehrenamt ziehen in der Staatsregierung die Ministerien und die Beauftragte an einem Strang.
Fotorechte bei: Gleixner/GS Ehrenamtsbeauftragte
Gespräch mit BJR
18.04.2024: Ohne ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit wären viele Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche nicht zu realisieren. Junge Menschen lernen dabei Verantwortung zu übernehmen, sich einzubringen, selbst mitzugestalten und auch die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit zu fördern und zu stärken ist unser gemeinsames Ansinnen. Dies habe ich heute bei meinem Austausch mit dem Präsidenten des Bayerischen Jugendrings (BJR), Philipp Seitz, nochmals deutlich gemacht. Herzlichen Dank für das offene Gespräch und den interessanten Austausch!“
Auf dem Foto v.l.n.r.: Gabi Schmidt, Philipp Seitz
Fotorechte bei: Kempf/GS Ehrenamtsbeauftragte
Gespräch mit Bayerisches Hospiz- und Palliativbündnis
17.04.2024: Hospiz und Palliativ – zwei Themen über die wir nicht gerne sprechen und die wir oft verdrängen. Sie gehören aber zu unserem Leben. Umso mehr beeindruckt es mich, dass im Bayerischen Hospiz- und Palliativbündnis (BHPB) rund 10.000 Ehrenamtliche tätig sind – meinen aufrichtigen Respekt und Dank dafür. Herrn Grantz und Frau Pabst danke ich für das sehr offene und ungezwungene Gespräch und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Das Bayerische Hospiz- und Palliativbündnis ist ein Kooperationsbündnis zwischen dem Bayerischen Hospiz- und Palliativverband und den großen Wohlfahrtsverbänden. Das Bündnis berät ehrenamtlich tätige Hospizvereine, fördert das ehrenamtliche Engagement im Hospizbereich in Bayern und die Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlich tätigen Hospizvereinen und allen Trägern der hospizlichen und palliativen Primärversorgung.
Auf dem Foto v.l.n.r.: Anna Pabst, Gabi Schmidt, Timo Grantz
Fotorechte bei: Gleixner/GS Ehrenamtsbeauftragte
Gespräch mit Tafel Bayern e.V.
16.04.2024: Circa 11 Millionen Tonnen zum Teil noch essbare Lebensmittel landen in Deutschland jedes Jahr im Müll. Gleichzeitig sind aber auch hierzulande Menschen von Armut und Hunger betroffen. Die Tafeln in Deutschland haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, aktiv gegen diese Lebensmittelverschwendung vorzugehen und gleichzeitig noch Gutes zu tun, indem sie Menschen helfen. Die Bewältigung dieser Aufgabe wäre ohne das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Helferinnen und Helfer nicht möglich. Mit über 11.300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern nimmt die Tafel Bayern e.V. im bundesweiten Vergleich dabei die Spitzenposition ein, was das bürgerschaftliche Engagement betrifft. Im gemeinsamen Gespräch mit dem Vorsitzenden des Landesverbands Tafel Bayern e.V., Peter Zilles, und dem stellvertretenden Vorsitzenden, Alexander Brunner, habe ich mich über aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten zur Unterstützung informiert. Vielen Dank für Eure großartige Arbeit und das interessante Gespräch!
Auf dem Foto v.l.n.r.: Peter Zilles, Gabi Schmidt, Alexander Brunner
Fotorechte bei: Gleixner/GS Ehrenamtsbeauftragte
Gespräch mit Staatssekretär Tobias Gotthardt und dem Bayerischen Turnverband e.V.
11.04.2024: Klein und Groß zur Bewegung zu motivieren und dabei insbesondere für Sportarten wie Turnen und Gymnastik sowie Fitness- und Gesundheitssport zu begeistern – das hat sich der Bayerische Turnverband e.V. (BTV) zum Ziel gesetzt. Gemeinsam mit Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt habe ich mich heute mit der Präsidentin des BTV, Christine Königes, dem Geschäftsführer des BTV, Dr. Peter Bösl, sowie Abteilungsleiter, Benjamin Freund, zu einem Austausch getroffen. Ohne das tatkräftige Engagement zahlreicher, ehrenamtlicher Mitarbeiter wäre es nicht möglich, den eigenen Anspruch, Bayerns Fitmacher zu sein, zu erfüllen. Vielen Dank für das informative und interessante Gespräch!
Auf dem Foto v.l.n.r.: Dr. Peter Bösl, Gabi Schmidt, Christine Königes, Tobias Gotthardt, Benjamin Freund
Fotorechte bei: StMWi/B. Brummer
Besuch BUND Naturschutz Bayern e.V.
28.03.2024: Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) ist der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns mit über 265.000 Mitgliedern. Mit dem Vorsitzenden Richard Mergner und dem Landesbeauftragten Martin Geilhufe habe ich mich intensiv über das Naturschutz-Ehrenamt und die vielfältigen regionalen und internationalen Aktionen des BUND Naturschutz in Bayern e.V. ausgetauscht - vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Derzeit aktuell: die „Hummel-Challenge“ – ein Thema für Groß und Klein – macht mit!
Auf dem Foto v.l.n.r.: Martin Geilhufe, Gabi Schmidt, Richard Mergner
Fotorechte bei: Gleixner/GS Ehrenamtsbeauftragte
Gespräch mit dem Bezirkstagspräsidenten Forster
28.03.2024: Besuch in Ansbach beim mittelfränkischen Bezirkstagspräsidenten Peter Daniel Forster – herzlichen Dank für das offene und informative Gespräch über das Ehrenamt! Wir haben uns über die Vielfalt des Ehrenamts ausgetauscht, auch speziell über ehrenamtliches Engagement, das es vor allem in Mittelfranken gibt. Gesprochen haben wir zum Beispiel über Mundarttheather, über Trachtenpflege, Schöffen, Ehrenamtliche in jüdischen Museen und wir waren uns einig, dass Bezirk und das Ehrenamt zusammengehören. Ehrenamt steckt in so vielen Bereichen und muss noch sichtbarer gemacht werden.
Auf dem Foto v.l.n.r.: Gabi Schmidt, Peter Daniel Forster
Fotorechte bei: Gleixner/GS Ehrenamtsbeauftragte
Besuch bei der AIDS-Hilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth e.V.
11.03.2024: Beratung zu sexuell übertragbaren Infektionen, betreutes Einzelwohnen, Freizeitangebote, Öffentlichkeitsarbeit: Nur eine Auswahl der Angebote, welche die AIDS-Hilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth e.V. in ihrem Portfolio hat. 1985 von Ehrenamtlichen und Betroffenen als Selbsthilfeorganisation gegründet ist die Einrichtung heute ein kleiner Sozialbetrieb geworden, wobei auch heute noch das Ehrenamt eine große Rolle im Verein spielt.
Es hat mich sehr gefreut, mit dem Team um Manfred Schmidt, den Fachvorstand des Vereins, über aktuelle Herausforderungen und Themen der AIDS-Hilfe zu sprechen. Immer wieder beeindruckend, mit welchem Elan die Ehren- und Hauptamtlichen der AIDS-Hilfe hier am Werke sind! Vielen Dank an die AIDS-Hilfe für Ihren Einsatz, denn HIV und Co. sind keine Phänomene von gestern!
Auf dem Foto: Haupt- und Ehrenamtliche der AIDS-Hilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth e.V. mit Gabi Schmidt
Fotorechte bei: Schmöller/GS Ehrenamtsbeauftragte
Austausch mit dem 1. FC Nürnberg e.V.
11.03.2024: Dass Fußball weit mehr als nur ein Spiel ist, zeigt sich in herausragender Art und Weise am Beispiel des 1. FC Nürnberg. Neben den Ultras, die selbst immer wieder gemeinnützige Projekte anstoßen, ist sich auch der Verein seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und bereits seit mehreren Jahren im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) unterwegs.
So werden beispielsweise im Rahmen der Community-Aktion „Gemeinsam gegen Armut“ zusammen mit den Fans und der Sparkasse Nürnberg bedürftige Menschen in der Stadt unterstützt. Um mehr über die diesbezügliche Vorreiterrolle des FCN im deutschen Profifußball zu erfahren, habe ich mich mit Niels Rossow, dem kaufmännischen Vorstand und Hannes Orth, Leitung Community & Membership, zum Austausch getroffen. Wirklich beeindruckend, wie stark der Glubb hier engagiert ist!
Mehr Infos unter www.unserclub.de
Fotorechte bei: Schmöller/GS
Auf dem Foto (v.l.n.r.): Niels Rossow, Gabi Schmidt, Hannes Orth
Besuch beim Hospiz Verein Neustadt a.d. Aisch e.V.
11.03.2024: Heute habe ich den Hospiz Verein Neustadt a.d. Aisch e.V. besucht und mich mit Elisabeth Schmidt, der ersten Vorsitzenden und Ute Neumeister, der leitenden Koordinatorin über verschiedene Themen aus der Hospizbewegung unterhalten. Ich bin wirklich tief beeindruckt von diesem Engagement, Menschen auf ihrem Weg bestmöglich zu begleiten, damit dieser auch selbstbestimmt bleibt.
Danke an alle ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und -Helfern für ihren tollen Einsatz! Übrigens: Aktuell sucht der Hospizverein Neustadt a.d. Aisch noch Unterstützung in Sachen Social Media und Homepage sowie zur Organisation von Projekten. Schaut doch einfach mal vorbei!
Fotorechte bei: Schmöller/GS Ehrenamtsbeauftragte
Auf dem Foto (v.l.n.r.): Ute Neumeister, Gabi Schmidt, Elisabeth Schmidt
Besuch beim Mütterzentrum Sendling e.V.
15.02.2024: Sich mit anderen Familien vernetzen, Erfahrungen austauschen und gegenseitig Hilfestellung geben: Die Gelegenheit dazu bietet sich in den bayerischen Familien- und Mütterzentren. Mit dem Mütterzentrum Sendling habe ich eine dieser Eirichtungen in München besucht und konnte mit Susanne Veit, der Geschäftsführerin des Landesverbandes Mütter- und Familienzentren in Bayern e.V., über aktuelle Herausforderungen sprechen.
Das Tolle an diesen Einrichtungen: Man kann einfach ohne Anmeldung vorbeikommen, andere Mütter und Väter kennenlernen und sogar Freundschaften knüpfen. Die Mitwirkung in einem Mütter- oder Familienzentrum ist darüber hinaus oft der erste Schritt ins Ehrenamt, viele engagieren sich auch nach der Zeit im Zentrum weiter. Schaut also einfach mal vorbei – es lohnt sich!
Auf dem Foto v.l.n.r.: Susanne Veit, Jennifer Ertl, Annette Oefelein, Mohammad Alshloul, Elizabeta Katava, Verena Wünsche, Gabi Schmidt, Karin Gleixner
Fotorechte bei: Mütterzentrum Sendling e.V.
Gespräch mit Seko Bayern
15.02.2024: Es gibt kaum ein soziales oder medizinisches Thema, zu dem es in Bayern keine organisierte Selbsthilfe gibt. Die Selbsthilfekoordination Bayern (Seko Bayern) dient dabei zur Unterstützung und Vernetzung der Selbsthilfe im Gesundheits- und Sozialbereich. So vielfältig die Selbsthilfegruppen hierzulande sind, so unterschiedlich sind auch die Themen, die im Selbsthilfe-Ehrenamt aktuell sind.
Um mehr über die Selbsthilfebewegung zu erfahren und die zukünftige Zusammenarbeit sowie Unterstützung zu besprechen, habe ich mich mit Seko-Geschäftsführerin Theresa Keidel sowie den Seko-Vorstandsmitgliedern Klaus Grothe-Bortlik und Renate Mitleger-Lehner getroffen. Fest steht, dass die verschiedenen Selbsthilfegruppen vielen von uns in den jeweiligen Lebenslagen niederschwellig helfen können. Vielen Dank für das interessante Gespräch!
Auf dem Foto v.l.n.r.: Klaus Grothe-Bortlik, Renate Mitleger-Lehner, Gabi Schmidt, Theresa Keidel
Fotorechte: Gleixner/GS Ehrenamtsbeauftragte
Gespräch mit dem Paritätischen Bayern
15.02.2024: Fast 100 Jahre alt, aber noch kein bisschen müde: Mit rund 800 Mitgliedsorganisationen zählt der Landesverband Bayern des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes zu den Schwergewichten des bürgerschaftlichen Engagements schlechthin. Über 28.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich in den verschiedenen Organisationen wie etwa im Selbsthilfebereich oder in den Freiwilligendiensten FSJ, FÖJ und BFD.
Um mehr über die Arbeit des Paritätischen zu erfahren und die zukünftige Zusammenarbeit sowie Unterstützung zu besprechen, habe ich mich mit Margit Berndl, der Vorständin des Paritätischen Bayern, und Monika Nitsche, der Referatsleiterin „Bürgerschaftliches Engagement“ des Paritätischen, zum Austausch getroffen. Beide Seiten waren sich einig, dass das soziale Ehrenamt sichtbarer gemacht werden muss – es steckt einfach in so vielen Bereichen!
Auf dem Foto v.l.n.r.: Monika Nitsche, Gabi Schmidt, Margit Berndl
Fotorechte: Gleixner/GS Ehrenamtsbeauftragte
Austausch mit BFV-Präsident Christoph Kern
14.02.2024: Was wäre der Fußball ohne Ehrenamt? Um sich über aktuelle ehrenamtsspezifische Themen in der Welt des runden Leders auszutauschen, hat sich Bayerns Ehrenamtsbeauftragte Gabi Schmidt Mdl gestern mit Christoph Kern, dem Präsidenten des Bayerischer Fußball-Verband e.V., sowie Jürgen Igelspacher, BFV-Geschäftsführer zu einem Kennenlern-Gespräch getroffen.
„Fußball und Ehrenamt sind in Bayern eng miteinander verbunden, Fußball ohne das Engagement der unzähligen Ehrenamtlichen wäre schlichtweg undenkbar. Wir müssen daher dafür Sorge tragen, dieses Engagement zu fördern und Jugendliche für das Ehrenamt zu gewinnen, auch mit entsprechenden Formen der Wertschätzung. Gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball-Verband habe ich mich zu diesem und weiteren wichtigen Themen ausgetauscht und freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Kern und seinem Team“, hält die Ehrenamtsbeauftragte Gabi Schmidt fest.“
„Wer die Zukunft gestalten will, der muss bereits heute damit anfangen – unter diesem Motto stand das heutige Treffen mit der Ehrenamtsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung. Das Ehrenamt ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft und gerade in Krisenzeiten umso wichtiger. Auch im Amateurfußball geht ohne das Ehrenamt nicht viel, der Ball würde schlichtweg nicht rollen. Es bedarf spürbare Wertschätzung und Anerkennung, gleichzeitig aber auch notwendige Weichenstellungen, von denen unsere knapp 4.500 Vereine in Zukunft konkret profitieren.“, sagt BFV-Präsident Christoph Kern.
Auf dem Foto v.l.n.r.: Christoph Kern, Gabi Schmidt, Jürgen Igelspacher.
Fotorechte bei: Schmöller/GS Ehrenamtsbeauftragte
Besuch bei der Aischgründer Tafel
12.02.2024: Gutes tun und der Gesellschaft etwas zurückgeben: Ein Motiv, das viele der Helferinnen und Helfer der Aischgründer Tafel mir bei meinem Besuch genannt haben. Wirklich beeindruckend, was das ehrenamtliche Team um den Vorsitzenden Thomas Nicol leistet! Wichtig ist, dass von jeglicher Seite hier die bestmögliche Unterstützung gegeben wird.
Rund 150 Helferinnen und Helfer sorgen mit ihrem Engagement dafür, dass rund 1000 Menschen in 470 Haushalten im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim genügend zu Essen und zu Trinken haben. Als eine der 176 bayerischen Tafel ist auch die Aischgründer Tafel Mitglied im Landesverband Tafel Bayern.
Vielen Dank für euren beeindruckenden Einsatz!
Fotorechte bei: Gleixner/GS Ehrenamtsbeauftragte
Gespräch mit dem Landesverband Bayerischer Imker e.V.
12.02.2024: Imkern heißt, die Natur zu verstehen und die Jugend für einen nachhaltigen Umgang mit ihr zu gewinnen. Heute habe ich mit Stefan Spiegl, dem Präsidenten des Landesverbands Bayerischer Imker e.V. in deren Geschäftsstelle in Zirndorf zum Austausch getroffen. Auch in diesem Bereich steckt unglaublich viel Ehrenamt!
Vielen Dank für den freundlichen Empfang und das informative Gespräch!
Fotorechte bei: Gleixner/GS Ehrenamtsbeauftragte
Eröffnung Neues Büro für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt Erlangen
23.01.2024: Heute durfte ich als Ehrenamtsbeauftragte des Freistaates Bayern gemeinsam mit Oberbürgermeister Florian Janik an der gelungenen Einweihung des neuen Büros für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt in Erlangen teilnehmen. Die freiwillig Engagierten haben eine Anlaufstelle mehr - das freut mich sehr! Meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Fotorechte: Stadt Erlangen
17. Diana-Schafkopf
15.01.2024: Auf Einladung von Hannes Regitz durfte ich dem 17. Diana-Schafkopf als Schirmherrin beiwohnen. Der Erlös wird für die Förderung der Jagdkultur in Mittelfranken verwendet.
Fotorechte bei: Hannes Regitz
Auf dem Bild v.l.n.r.: Gabi Schmidt, Hannes Regitz
Auftaktveranstaltung Aktionsplan QUEER
15.01.2024: Das Miteinander stärken, Bewusstsein schaffen und für Themen der queeren Community sensibilisieren - das sind Ziele des Bayerischen Aktionsplans QUEER!
Gemeinsam mit Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf habe ich heute bei der Auftaktveranstaltung des Aktionsplans in München vorbeigeschaut und in die Arbeitsgruppen hineingehorcht - vielen Dank für dieses lebhafte Engagement!
Der Bayerische Aktionsplan QUEER ist ein Projekt des Bayerischen Sozialministeriums. Der Bayerische Jugendring und das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis sind mit der Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation des Beteiligungsverfahrens zum Aktionsplan beauftragt.
Mehr Infos zum Aktionsplan unter folgendem Link: www.stmas.bayern.de/aktionsplan-queer/
Fotorechte bei: Schmöller/GS Ehrenamtsbeauftragte
"Wenn Lebensmittel teurer werden - Auswirkungen auf Gesundheit und Gesellschaft"
14.12.2023: Heute durfte ich bei einer Diskussionsveranstaltung des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in München in Zusammenarbeit mit SME Connect dabei sein. Das Thema lautete: "Wenn Lebensmittel teurer werden - Auswirkungen auf Gesundheit und Gesellschaft"
Da in den Themen Ernährung und Gesundheit auch viel an Ehrenamt drin steckt, war es mir eine Freude, Teil dieser spannenden Runde gewesen zu sein!
Auf dem Gruppenfoto v.l.n.r.: Axel Schweiger (Vorstand Münchner Tafel e. V.), Prof. Dr. Marion Flechtner-Mors, Marlene Mortler (MdEP), Gabi Schmidt, MdL, Prof. Dr. Sabine Pfeiffer, Jutta Saumweber
Fotorechte bei: Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München
Besuch der Anker-Einrichtung Mittelfranken
13.12.2023: Heute habe ich mir zusammen mit meinem Kollegen Karl Straub, Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung, ein Bild von der Anker-Einrichtung #Mittelfranken in Zirndorf gemacht.
Neben der momentanen Asylsituation lag ein Schwerpunkt des Besuchs auf dem Austausch mit dort engagierten Ehrenamtlichen. Die Asylgruppe Zirndorf unterstützt mit ihrem gut 50 Personen starken Team die dort ankommenden Menschen und bietet u.a. den Kindern einen ersten Schultunterricht auf bayerischem Boden. Respekt vor eurem tollen Einsatz!
Fotorechte: Bayer/Abgeordnetenbüro Schmidt
LdE-Preisverleihung "Eine Klasse für sich und andere"
07.12.2023: Auch bei der LdE-Preisverleihung "Eine Klasse für sich und andere" in München durfte ich mit dabei sein. Wirklich toll, wie sich unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen von "Lernen durch Engagement" engagieren! Bei diesem Nachwuchs braucht uns um die Zukunft des Ehrenamts nicht Bange zu werden.
Ich danke dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V., der Castringius Kinder und Jugendstiftung, der Stiftung Gute-Tat sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus für die Organisation und Unterstützung!
Mehr Infos zu "Lernen durch Engagement" findet ihr unter www.lernen-durch-engagement-bayern.de/start.html
Fotorechte: Andreas Schebesta
BJR-Abschlussveranstaltung "Irgendwo bist du immer richtig"
24.11.2023: Die Vielfalt in der Jugendarbeit in Bayern sichtbar machen und dadurch noch mehr junge Menschen fürs Engagement begeistern: Das hat sich die Medienkampagne des Bayerischen Jugendrings "Irgendwo bist Du immer richtig" zum Ziel gesetzt. Gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sollte insbesondere nach der Corona-Pandemie auf die vielfältigen Angebote der Jugendarbeit in Bayern aufmerksam gemacht werden - mit Erfolg!
Am vergangenen Freitag unterstrich Bayerns Ehrenamtsbeauftragte Gabi Schmidt, MdL bei der Abschlussveranstaltung im Nürnberger Cinecittá in ihrer Laudatio den hohen Stellenwert des Ehrenamts in der Jugendarbeit: "Es macht mich sehr stolz, wie viele junge Menschen sich in Bayern freiwillig engagieren. Sie nehmen damit die Gelegenheit wahr, ihr Umfeld und die Gesellschaft, in der sie leben wollen, zu gestalten. Durch ihre jugendliche, frische Sichtweise beleben sie das Ehrenamt neu und entwickeln es durch ihre Ideen weiter. Neben Schule, Studium, Ausbildung und Beruf bauen sie sich im Rahmen ihres freiwilligen Einsatzes Netzwerke auf und erreichen im Zusammenspiel mit anderen ihre selbstgesteckten Ziele.“
Infos zur Kampagne unter https://www.bjr.de/spotlight/aktivierungskampagne
Auch der Bayerische Rundfunk hat über die Veranstaltung berichtet (ab Min. 2:44): Link zur Frankenschau Aktuell
Fotorechte: BJR | Simeon Johnke
Besuch bei der Münchner Kindertafel-Glockenbach e.V.
23.11.2023: Kinder aus einkommensschwachen Familien im Schulalltag unterstützen und ihnen dadurch den Anschluss ermöglichen: Das hat sich die Münchner Kindertafel - Glockenbach e.V. zum Ziel gesetzt. Rein ehrenamtlich organisiert Ulrich Ludwig mit seinen Kolleginnen und Kollegen verschiedenste Modelle zur Unterstützung bedürftiger Kinder. Das Tolle diesem Konzept: Die Kinder merken nicht, dass sie von extern Hilfe erfahren und werden dadurch nicht stigmatisiert.
Bayerns Ehrenamtsbeauftragte Gabi Schmidt stattete der Münchner Kindertafel-Glockenbach e.V. gestern einen Besuch ab und bedankte sich für den wichtigen Einsatz!
Infos zur Münchner Kindertafel unter https://muenchner-kindertafel.de/
Fotoquelle: GS Ehrenamtsbeauftragte/Schmöller
Ehrung ehrenamtlicher Prüferinnen und Prüfer
21.11.2023: Wusstet ihr, dass das Prüfungswesen in der Wirtschaft fast ausschließlich auf ehrenamtlichem Einsatz fußt? Stellvertretend für die vielen, vielen ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer ehrte Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf u.a. gemeinsam mit Wirtschaftsstaatsekretär Tobias Gotthardt und im Beisein der Ehrenamtsbeauftragten Gabi Schmidt 90 freiwillig Engagierte - manche von ihnen sind bereits seit 50 Jahren aktiv dabei!
Vielen Dank für Euren wichtigen ehrenamtlichen Beitrag zum Erhalt unserer bayerischen Wirtschaft!
Fotoquelle: StMAS/Nötel