Mitteilung
MdL Gabi Schmidt, zu Gast in Regensburg, um sich vor Ort mit den Ehrenamtlichen zu allen Fragen rund um das Thema „Ehrenamt“ auszutauschen
Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt zu Gast in Regensburg
Am Montag war die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, MdL Gabi Schmidt, zu Gast in Regensburg, um sich vor Ort mit den Ehrenamtlichen zu allen Fragen rund um das Thema „Ehrenamt“ auszutauschen.
Erste Station ihres Besuchs war dabei die Freiwilligen Agentur Regensburg. Seit
nunmehr 26 Jahren berät, vermittelt und informiert die Freiwilligen Agentur Regensburg mit ihrer Leiterin, Maria Simon, und dem gesamten Team Menschen, die sich freiwillig für andere engagieren möchten. Damit ist sie nicht nur die älteste Freiwillgen Agentur in Bayern. Für die Menschen vor Ort in Regensburg zählt sie zugleich auch zu einem wichtigen und kompetenten Ansprechpartner zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements. Für die neue Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung stand ein zeitnaher Besuch bei der ältesten Freiwilligen Agentur in Bayern auch als Zeichen der Wertschätzung für die hervorragende Arbeit, die Frau Simon mit ihrem gesamten Team leistet, ganz weit oben auf ihrer Agenda, wie Schmidt gleich zu Beginn des gemeinsamen Austausches betonte.
Weiter ging es für Gabi Schmidt auf dem Wasser. Nach der verheerenden Hochwasserkatastrophe Anfang Juni, von der auch die Stadt Regensburg betroffen war, war es der Ehrenamtsbeauftragten eine Herzensangelegenheit die DLRG Ortsverband Regensburg e.V. mit ihrer Vorsitzenden, Sonja Schindler, zu besuchen und dem gesamten Team - stellvertretend für alle Helfer und Helferinnen vor Ort - nochmals Danke zu sagen für ihren großartigen und unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Menschen in Regensburg und in ganz Bayern. „Was ihr in diesen schweren Tagen geleistet habt, verdient unsere höchste Anerkennung und Respekt“, so Schmidt. Gleichzeitig nutzte Gabi Schmidt die Gelegenheit, um sich über die Arbeit der DLRG zu informieren.
Zum Abschluss ihres Besuchs in Regensburg ging es für die Ehrenamtsbeauftragte noch zur Regionaltagung von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern in der Oberpfalz. Mit dem Ziel, junge Menschen bei der Berufsorientierung zu unterstützen und den Übergang in die Arbeitswelt zu erleichtern, arbeitet das ehrenamtliche Netzwerk von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern an der Schnittstelle Schule-Wirtschaft, um Schulen und Unternehmen durch gemeinsame Projekte und Kooperationen zu vernetzen. In ihrem Grußwort lobte die Ehrenamtsbeauftragte die Tagungsteilnehmer für ihr wichtiges und außergewöhnliches Engagement. Am Ende des Tages sagte Gabi Schmidt zu, dass sie zeitnah wieder nach Regensburg kommen wird. Denn als Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung sei es ihr ein besonderes Anliegen, das ehrenamtliche Engagement der Menschen vor Ort stärker sichtbar zu machen, so Schmidt.