Mitteilung

21.09.2023

Karin Leibl, Kreisverbandsvorsitzende Ingolstadt des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV)

„Stark an ihrer Seite – immer für Sie da“

Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) ist überparteilich, überkonfessionell und an keine Schulart gebunden. Mit rund 64.000 Mitgliedern ist er der größte Bildungsverband und die mit Abstand mitgliederstärkste Pädagogenorganisation in Bayern. Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein, würdigt Karin Leibl, die ehrenamtliche Kreisvorsitzende des BLLV-Ingolstadt, stellvertretend für diese Form des Engagements im „Ehrenamt der Woche“.

„Der BLLV vertritt die Interessen von Lehrkräften aller Schularten im Freistaat,“ erklärt Eva Gottstein. „Dies ist wichtig, denn mit diesem Engagement wird sichergestellt, dass Bildung in diesem Sinne bestmöglich und nachhaltig gelingen kann. Ich danke Karin Leibl stellvertretend für alle Engagierten in diesem Bereich.“

"Ich engagiere mich so gerne im BLLV, weil der BLLV den Kolleginnen und Kollegen Rückhalt gibt, ihnen immer stark und verlässlich an der Seite ist und in jeder Lebenslage beratend wirkt. Über diese persönliche Beziehung hinaus bietet der BLLV Fortbildungsangebote, die auf die Bedürfnisse der Lehrer zugeschnitten sind, engagiert sich politisch für eine bessere Schule und vergisst auch die alleine Gelassenen nicht (Lehrerwaisenstiftung, Kinderhilfe…)" lobt Karin Leibl. Sie ist seit 1995 Mitglied im BLLV. Zusätzlich zu Ihrer Tätigkeit als Vorsitzende des BLLV Ingolstadt, ist Karin Leibl Beisitzerin im BLLV-Landesvorstand und Expertin in der Dienstrechtsabteilung. 2011 wurde sie zur Personalratsvorsitzenden im Bereich des Staatlichen Schulamts Ingolstadt gewählt.

Der BLLV Ingolstadt hat knapp über 1.000 Mitglieder, der Kreisausschuss umfasst 24 Kollegen und Kolleginnen, 4 Ehrenmitglieder und an vielen Schulen in Ingolstadt gibt es Kontaktpersonen, die den BLLV vertreten. Zu den Aufgaben des BLLV zählen seiner Satzung nach die generelle Förderung des Schul- und Bildungswesens, die dienstrechtliche Vertretung seiner Mitglieder sowie der Schutz von Lehrkräften in Rechtsfragen und sonstigen Berufsangelegenheiten.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE