Mitteilung

14.09.2023

Sadik Orth, Koordinator des Projekts „Hey Alter“ von Round Table Ingolstadt

Alte Rechner für junge Leute

Für viele Kinder und Jugendliche nicht selbstverständlich: Eltern kaufen ihnen einen Laptop, damit sie im digitalen Zeitalter Schulstoff vorbereiten oder am Online-Unterricht teilnehmen. Deshalb nimmt das Projekt „Hey Alter“ des Round Table Ingolstadt gespendete Rechner entgegen, bereitet sie auf und übergibt sie an Schulen in der Region. Koordiniert wird das Projekt von Sadik Orth. Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein, stellt Sadik  Orth dafür im „Ehrenamt der Woche“ vor.

„Wir leben mitten im digitalen Zeitalter und schulisches Lernen ist, wie insbesondere in der Corona-Pandemie bemerkbar war, ohne Computer nicht mehr machbar“, sagt Eva Gottstein. „Aber nicht alle Eltern sind finanziell in der Lage, ihren Nachwuchs entsprechend auszustatten. Daher ist das Engagement von Sadik Orth und seinem Team von ‚Hey Alter‘ von sehr großem Wert. Vielen Dank!“

„Ich erinnere mich an eine Situation, in der ein Schüler - kurz vor dem Abitur und sehr gut in Informatik - einen Laptop benötigte, weil seiner kaputt ging“, erzählt Sadik Orth. „Er befand sich in einer angespannten Situation, da er sich mit seiner Mutter zerstritten hatte und bei Freunden schlief. Wir konnten ihm helfen, damit er für seine Prüfungen lernen konnte und somit sein Abitur erfolgreich abschloss. Das war für den Schüler ein Zeichen, dass es Menschen gibt, die ihn unterstützen und für mich die Motivation, weiterzumachen. Mit diesem Ehrenamt kann man einfach, schnell und mit minimaler Bürokratie Chancengleichheit schaffen.“

Die Idee des „Round Table“ stammt aus Großbritannien. Männer bis 40 Jahre vernetzen sich politisch und konfessionell unabhängig, pflegen Freundschaften und engagieren sich ehrenamtlich. Am 40. Geburtstag tritt „mann“ anschließend in den „Old Table“ ein. Das weibliche Pendant zum „Round Table“ ist der „Ladies Circle“ und der nachfolgende „Tangent Club“. In Deutschland existieren etwa 230 Tische mit rund 3.800 Mitgliedern bei einer durchschnittlichen Größe von etwa 20 bis 25 Mitgliedern.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE