Mitteilung

13.07.2023

Josef Kirmair, ehrenamtlicher Verwalter der Katholischen Kindertagesstätte St. Georg in Friedberg-Stätzling

Verwaltendes Ehrenamt

Kaum eine Kita in Bayern hat nicht mit Personalmangel zu kämpfen. Die Kita St. Georg in Friedberg-Stätzling, ebenfalls auf der Suche nach Fachkräften, hat durch Ehrenamt eine große Unterstützung in der Verwaltung gewonnen. Josef Kirmair kümmert sich seit neun Jahren um die Bürokratie der Kindertagesstätte – ehrenamtlich.  Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein, dankte Josef Kirmair persönlich für sein langjähriges Engagement und stellt ihn im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Die Aussage ‚Hauptamt stützt Ehrenamt‘ kehrt Josef Kirmair mit seinem Ehrenamt um. Als Ehrenamtlicher unterstützt er die Hauptamtlichen der Kindertagesstätte mit enormer Tatkraft“, sagt Eva Gottstein. „Dass er seinen früheren Hauptberuf in seinem Ruhestand ehrenamtlich ausübt, ist sehr bemerkenswert und verdient vollste Anerkennung. Gerade in Kindertagesstätten, die derzeit mit pädagogischem Personalmangel zu kämpfen haben, sind Ehrenamtliche wie Josef Kirmair Gold wert! “

„Die Verwaltungsaufgaben sind die letzten Jahre katapultartig gestiegen, die pädagogischen Leitungen und das gesamte Team werden mit immer häufiger belastenden Auflagen konfrontiert. Da dies bedeuten würde, dass die Arbeit mit den Kindern darunter leiden würde, ist das Besondere, dass ich mit großer Ehre die Verteilung der Aufgaben mit unterstützen und bewältigen darf“, sagt Josef Kirmair. „Dieses Ehrenamt wird durch direktes Feedback entlohnt – ein Blick in die Augen der Kinder, das sonnige Gemüt und ihre farbenfrohen Geschichten, wenn ich neben der Verwaltungsarbeit mit den Kindergruppen auch meine Kunststücke als Hobbyzauberer oder Naturlehren als Imker erleben darf!“
 

Seit neun Jahren verwaltet Josef Kirmair die Kindertagesstätte katholische Kindertagesttäte St. Georg Stätzling ehrenamtlich und phasenweise auch übergreifend mehrere Kitas. Der 67-Jährige bringt durch seine berufliche Erfahrung im Verwaltungsbereich viel Wissen für sein Ehrenamt mit. Er kümmert sich um sachliche Themen wie Sicherheitsaspekte, Brandschutzelemente, Abrechnungs- und Förderverfahren oder Berührungspunkte mit dem Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz. Aufgrund seiner Expertise war Josef Kirmair gerade in den Pandemiejahren vor allem mit Blick auf rechtliche Fragestellungen zusätzlich eine große Hilfe.

Die Kindertagesstätte St. Georg betreut 95 Kinder sowie deren Familien. Das 14-köpfige Kita-Team kann dabei auch auf das Netzwerk der Pfarrgemeinde zählen. Die Kita wird im kommenden Jahr 2024 ihr 50-jähriges Jubiläum feiern.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE