Mitteilung

15.06.2023

Ehrenamt der Woche: Carsten Reinkober, Helfer vor Ort, Grafrath

Ersthelfer in der Not

Jede Minute zählt – das ist der Wahlspruch der „Helfer vor Ort Grafrath“ (HvO).
Die Sanitäterinnen und Sanitäter haben es sich zur Aufgabe gemacht, in ihrem Heimatort Grafrath noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes die medizinische Versorgung in Notfällen sicher zu stellen. Carsten Reinkober ist Leiter des HvO und erster Vorsitzender des dazugehörigen Fördervereins. Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein, stellt ihn im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Die Ehrenamtlichen der Helfer vor Ort geben ihren Mitmenschen in Grafrath ein besonderes Sicherheitsgefühl, da sie wissen, dass Hilfe im Notfall nicht weit weg und so oft wie möglich im Einsatz ist“, sagt Eva Gottstein. „Dieses Sicherheitsgefühl und die Hilfe im Notfall – damit leisten die Freiwilligen einen besonderen Dienst am Menschen. Danke an Carsten Reinkober und an sein Team.“

„Nach circa 1000 Einsätzen, die ich in meinem Ehrenamt gefahren bin, lebt man den HvO“, sagt Carsten Reinkober. „Meine Motivation für mein Ehrenamt ist, dass ich Menschen helfen kann. Viele schauen weg, wenn etwas passiert, aber ich möchte mit meiner Hilfe auch andere Menschen motivieren zu helfen.“
 

Die „Helfer vor Ort Grafrath“ wurden 2002 gegründet und zehn aktive Sanitäter bilden den Kern. Seit ihrem Bestehen steigerte sich die Anzahl der jährlichen Einsätze jährlich auf zuletzt knapp 360 Einsätze. Die „Helfer vor Ort“ freuen sich über neue Aktive und ermöglichen Interessierten eine Sanitätsausbildung.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE