Mitteilung

07.06.2023

Ehrenamt der Woche: Jugendfeuerwehr Erkheim

Einer für alle, alle für einen – Ehrenamt in der Jugendfeuerwehr

Einer für alle – alle für einen. So lautet der Leitspruch der Bayerischen Jugendfeuerwehrwehren. Über 5.000 davon gibt es in Bayern und eine davon ist die Jugendfeuerwehr des Marktes Erkheim. Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein, bedankte sich persönlich bei den jugendlichen Ehrenamtlichen und stellt sie im „Ehrenamt der Woche“ vor.

„Ich bin froh, dass sich die Bayerische Feuerwehr zur Aufgabe gemacht hat, frühzeitig Kinder und Jugendliche für dieses Ehrenamt zu begeistern, und bin dankbar dafür, dass so viele junge Leute das Angebot der Ausbildung annehmen,“ sagt Eva Gottstein. „Ich danke den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Erkheim stellvertretend für alle bayerischen Jugendfeuerwehrleute für die Motivation zum Bergen, Retten und Löschen und sage insbesondere den Ausbilderinnen und Ausbildern danke.“

„Wir sind sehr stolz auf unseren Feuerwehrnachwuchs“, sagt Hermann Glöckler, erster Vorstand der Feuerwehr Markt Erkheim e.V. „Insbesondere auch, weil unsere Jugendfeuerwehr eine der mitgliedstärksten Jugendfeuerwehren des Landkreis Unterallgäus ist.“

1994 wurde die Jugendfeuerwehr Bayern gegründet und 1998 folgte die Herabsetzung des Eintrittsalters von 14 auf zwölf Jahre. Seit 2017 können in Bayern zudem Kinderfeuerwehrgruppen gegründet werden. Die Jugendfeuerwehr Erkheim im Unterallgäu besteht aus knapp 30 Mitgliedern zwischen 13 und 18 Jahren, die jeden zweiten Freitag übt und 1996 gegründet wurde. Neben klassischen Feuerwehrübungen engagiert sich die Jugendfeuerwehr Erkheim darüber hinaus in der Gemeinde, wie zum Beispiel beim jährlich stattfindenden „Ramadama“, bei dem die Jugendlichen im ganzen Ort und insbesondere am Rand der nahe liegenden Autobahn Müll sammeln und entsorgen. Gemeinsame Ausflüge oder Eishockeyspiele unterstreichen den Zusammenhalt der Jugendfeuerwehr. 

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE