Mitteilung

11.05.2023

Ehrenamt der Woche: Zum Muttertag: Lea Hauk, engagiert im Familienzent-rum Allach

Soziale Netzwerke in der Elternzeit

Eltern-Kind-Gruppen oder Familienzentren sind oft die ersten Anlaufstellen für Mütter und Väter in Elternzeit, um Kontakte in der neuen Lebenssituation zu knüpfen insbesonders, wenn Menschen in eine neue Stadt gezogen sind. Ehrenamtliche sind hier eine tragende Säule und vielfältig engagiert. Eine von ihnen ist Lea Hauk aus München. Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein, stellt Lea Hauk anlässlich des Muttertags im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Mütter stellen so viel auf die Beine. Gerade in der Elternzeit bauen Mütter ein großes soziales Netzwerk für sich und ihre Kinder auf,“ weiß Eva Gottstein, Mutter von vier Kindern und sechs Enkelkindern. „Mutter-Kind-Gruppen oder Familienzentren geben diesen Netzwerken eine wunderbare Infrastruktur, auf die vieles baut. Ich danke Lea Hauk stellvertretend für alle Mütter, die freiwillig engagiert dieses Netzwerk tatkräftig unterstützen.“

„Ich lege viel Wert auf aktiven Austausch mit den Familien. Mir ist es wichtig, sie zu ‚sehen‘ und zu ‚hören‘ mit ihren Gedanken und Problemen“, sagt Lea Hauk. „Es macht mir Spaß, den Stadtteil Allach-Untermenzing attraktiv für Familien zu gestalten, weil wir ein Angebot schaffen, in dem für Klein und Groß etwas dabei ist.“

Lea Hauk stammt aus Nordrhein-Westfalen und engagiert sich im Familienzentrum Allach aktiv seit der Geburt ihres Sohnes. Zunächst besuchte sie die Kurse und Spielgruppen, wurde aber schnell Gastgeberin im so genannten „Offenen Café“. Mittlerweile leitet und koordiniert Lea Hauk die Spielgruppen und bringt sich im Ausschuss des Vereins ein. Für sie ist es wichtig, Kontakte für Familien zu ermöglich, die die Kinder viele Jahre begleiten.  

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE