Mitteilung

03.02.2023

Ehrenamt der Woche: Ingrid Geier, Vorsitzende des ApK Vereins der Angehö-rigen und Freunde psychisch Kranker in Mittelfranken e.V.

Resilienzhilfe für Helfer

Psychisch kranke Menschen brauchen Hilfe. Hilfe brauchen aber auch die, die für sie da sind – zum Beispiel Familienangehörige und Freunde.  Resilienz zu stärken ist wichtig, um weiter machen zu können. Die Ehrenamtlichen des Vereins der Angehörigen und Freunde psychisch Kranker (ApK) sind für diese Menschen da. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, bedankte sich dafür persönlich bei der ersten Vorsitzenden Ingrid Geier und stellt den Verein im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Manche Angehörige betreuen ihre psychisch erkrankten Familienmitglieder eine sehr lange Zeit. Diese Menschen brauchen Austausch und Unterstützung, die sie in Form von freiwilligem Engagement beim Verein der Angehörigen und Freunde psychisch Kranker bekommen,“ sagt Eva Gottstein. „Ich danke Ingrid Geier für dieses unermüdliche Engagement.“   

„Ich habe die Not in den Menschen gesehen, die sagten, sie brauchen den Verein,“ sagt Ingrid Geier über ihre Motivation, den Vorsitz zu übernehmen. „Man muss in einer Gesellschaft auch mitarbeiten und sich als Bürger einbringen, nicht nur kritisieren. Es ist wichtig, dass wir Denkanstöße an Entscheidungsträger geben.“

Der Verein der Angehörigen psychisch Kranker wurde 1993 unter anderem von Ingrid Geiers Mutter Rosemarie Geier gegründet. Von Beginn an begleitete Ingrid Geier die Arbeit ihrer Mutter im Verein und übernahm 2009 den ersten Vorsitz. Die Ehrenamtlichen stehen Angehörigen psychisch Kranker in Form von Beratung, Selbsthilfegruppen, finanzielle Hilfe über die Stiftung des Vereins und Fachvorträgen zur Seite. Wichtig ist zudem die Hilfe für Angehörige, deren psychisch erkrankte Partner sich nicht behandeln lassen wollen. Mittlerweile zählt der Verein über 250 Mitglieder.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE