Mitteilung

12.01.2023

Ehrenamt der Woche: Hans Kritzinger, Nachbarschaftshilfe Unterföhring

Ehrenamt gewinnt Ehrenamt

Aus Unterföhring ist Hans Kritzinger nicht wegzudenken. Seit 2010 bekleidet er zahlreiche Ehrenämter in der Gemeinde bei München und ist maßgeblich daran beteiligt, dass im Ressort „Altenbetreuung“ der Nachbarschaftshilfe Unterföhring die ehrenamtlichen Einsatzstunden kontinuierlich erhöht wurden. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, bedankte sich dafür persönlich bei Hans Kritzinger und stellt ihn im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Hans Kritzinger engagiert sich nicht nur selbst ehrenamtlich, sondern gewinnt mit großer Einsatzbereitschaft zukünftige Ehrenamtliche,“ sagt Eva Gottstein. „Vielen Dank an Herrn Kritzinger für dieses weitreichende Engagement.“   

„Meine Motivation für meine Ehrenämter ist, den Menschen zu helfen und sie damit froh zu machen“, sagt Hans Kritzinger. „Für mich sind die Ehrenämter abwechslungsreich, spannend und ich freue mich über die positiven Rückmeldungen. Ein Ehrenamt ergibt Sinn im Leben.“

Hans Kritzinger ist seit dem Jahr 2010 Mitglied der Nachbarschaftshilfe Unterföhring e.V. und wurde 2015 zu deren zweiten Vorsitzenden ernannt. Bereits seit 2012 leitet er dort das Ressort Altenbetreuung und verantwortet dabei die Akquise anderer Ehrenamtlicher. Zu seinem Bereich gehören Arztfahrten, Besuchsdienste, Ausflüge und die Betreuung alleinlebender Personen. Auch die gemeindliche Seniorenbegegnungsstätte Feringahaus wird durch Hans Kritzinger aktiv unterstützt. Darüber hinaus ist Hans Kritzinger ehrenamtlicher Heimbeiratsvorsitzender des Seniorenzentrums Unterföhring und begleitet den Unterföhringer Chor „Feringa-Kelchen“ auf der Gitarre.   

Aktuelle Termine

20.04.2024 Fachtag Digitalisierung

 

21.04.2024 BDKJ - 72 Stunden Aktion

 

23.04.2024: Maibock-Anstich 2024

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE