Mitteilung

05.01.2023

Ehrenamt der Woche: Die Deutsche Zuckerrübenkönigin Magdalena Röckl

Ein königliches Ehrenamt

Königliche Hoheiten repräsentieren in Bayern viele regionale Produkte und Erzeugnisse. Eine von ihnen ist Magdalena Röckl, amtierende Deutsche Zuckerrübenkönigin. Anders als bei anderen landwirtschaftlichen Produkten, bereitet die Zuckerrübe gerade jetzt in der kalten Jahreszeit den Erzeugenden Arbeit. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, bedankte sich persönlich bei Magdalena Röckl und stellt sie im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Erzeugnisse und Regionen in der Öffentlichkeit zu repräsentieren ist nichts, was einfach so nebenbei geschieht,“ weiß Eva Gottstein. „Diese besondere Form des Ehrenamts erfordert von den bayerischen Königinnen und Prinzessinnen einen persönlichen und zeitintensiven Einsatz. Ich bedanke mich bei Magdalena Röckl und ihren Amtskolleginnen für ihr Engagement“.    

„Ich bin mit Zuckerrüben aufgewachsen“, sagt Magdalena Röckl, deren Eltern einen Zuckerrübenanbaubetrieb bewirtschaften. „Schon als Kind war mein Wunsch, später Botschafterin für die Zuckerrübe zu werden. Viele Menschen wissen gar nicht, dass der normale Zucker aus der Zuckerrübe stammt.“

Anfang bis Mitte September werden die Zuckerrüben an den Ackerrändern auf Haufen gestapelt, im Dezember müssen sie mit gemeinschaftlicher Arbeit abgedeckt werden, damit sie nicht gefrieren. Viele landwirtschaftliche Betriebe haben sich zu Gemeinschaften zusammengeschlossen und bringen die Zuckerrüben anschließend zu den verarbeitenden Betrieben.  

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE