Mitteilung

22.12.2022

Ehrenamt der Woche: Zu Weihnachten: Teresa Windschall, Nürnberger Christkind 2021/2022

Ehrenamt im goldenen Gewand

Das Christkind kommt jedes Jahr – und das ehrenamtlich. Im vergangenen und in diesem Jahr stellt die 2004 geborene Nürnbergerin Teresa Windschall das Nürnberger Christkind dar. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, bedankte sich persönlich bei Teresa Windschall und stellt das Christkind kurz vor Heilig Abend im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Das Nürnberger Christkind mit seinen blond gelockten Haaren ist nicht nur in Nürnberg ein Symbol für die Weihnachtszeit,“ sagt Eva Gottstein. „Ich danke Teresa Windschall und den bisherigen Christkindern für ihr ehrenamtliches Engagement. Ohne die Tradition des Nürnberger Christkinds würde in der bayerischen Weihnachtszeit wirklich etwas fehlen!“    

 

„Christkind sein ist ein Kindheitstraum von mir und die bisher beste Entscheidung meines Lebens“, sagt Teresa Windschall. „Dieses Ehrenamt gibt mir die einmalige Chance, vielen Menschen schöne Momente, Freude und Hoffnung zu schenken. Die Begegnungen sind manchmal unbeschwert, magisch und immer bewegend und lassen Menschen jeglichen Alters und Herkunft lächeln. Diese Aufgabe stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen, an denen ich wachsen und lernen kann. Außerdem sammle ich Blumensträuße, Papiersterne, Wunschzettel und Vorräte an Lebkuchen, die wohl für den Rest meines Lebens ausreichend sind, sowie einen Schatz an einzigartigen Erinnerungen.“

Das Christkind ist die Symbolfigur für Weihnachten in Nürnberg und wird seit 1969 alle zwei Jahre vom Amt für Kommunikation und Stadtmarketing Nürnberg nach dem gleichen Verfahren gesucht. Zur Wahl stellen können sich 16- bis 19-jährige Mädchen, die in Nürnberg wohnen, mindestens 1,60 Meter groß und schwindelfrei sind. Im Zeitraum des Nürnberger Christkindlesmarkt nimmt das Christkind zwischen 160 und 180 ehrenamtliche Termine wahr.  

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE