Mitteilung

15.12.2022

Ehrenamt der Woche: Helene Wiethaler, Krippenverein Regensburg e.V.

Adventliches Ehrenamt voller Kreativität

In diesen ganz besinnlichen Wochen der Advents- und Weihnachtszeit ist es in manchen Gemeinden und Städten ein Brauch, verschiedene Weihnachtskrippen, von Barockkrippen bis hin zu modernen Krippen, aufzustellen. So lädt heuer auch der Dritte Ökumenische Krippenweg in Regensburg zum Flanieren, Bestaunen und Verweilen ein.

Helene Wiethaler, Ehrenamtliche im Krippenverein Regensburg e.V., gestaltet seit Jahren mit anderen fleißigen Helfern die Stationen des Ökumenischen Krippenwegs in Regensburg. Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, stellt Helene Wiethaler stellvertretend für alle Engagierten in den Krippenvereinen im „Ehrenamt der Woche“ vor.

„Das Krippenbauen hat eine lange Tradition. Die Krippenvereine in ganz Bayern tragen dazu bei, dieses Kulturgut zu bewahren. Ich danke Helene Wiethaler, dass sie dieses kreative Ehrenamt mit viel Freude ausübt und somit zum Erhalt der Kultur und des Heimatguts beiträgt,“ so Eva Gottstein.

„Mein Vater war passionierter Krippenbauer,“ erzählt Helene Wiethaler, „so bin ich in das Thema hineingewachsen. Ich möchte die Besucher des Krippenwegs gerne zum Nachdenken anregen und Emotionen wecken.“

Den dritten ökumenischen Krippenweg – „Regensburg folgt dem Stern“ kann man noch bis zum 06. Januar 2023 besuchen. Die 65 Stationen führen durch die Stadt Regensburg. Zum 100. Jubiläum des Regensburger Krippenvereins findet zusätzlich eine Krippen-Sonderausstellung mit handgefertigten Krippen statt.

Aktuelle Termine

25.04.2024: Jurysitzung Versicherungskammer Stiftung

 

25.04.2024: Frühjahrs-Vollversammlung Bezirksjugendring Mittelfranken

 

27.04.2024: Ehrungsabend "Stille Stars"

 

 

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE