Mitteilung

01.12.2022

Ehrenamt der Woche: Zu Nikolaus: Dennis Artmeier, Nikolaus-Gesellschaft Schwaben & Altbayern e.V.

Ein Nikolaus ist nicht gern allein

Auch der Nikolaus profitiert von Vernetzung, Austausch und Weiterbildung. Deshalb hat Dennis Artmeier aus Augsburg 2020 die Nikolaus-Gesellschaft Schwaben & Altbayern gegründet und organisiert ehrenamtlich Seminare für angehende „Nikoläuse“ sowie Vernetzungs- und Austauschtreffen. Dennis Artmeier ist selbst engagierter Nikolaus und betreibt das Nikolaus Postamt in Neusäß. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, stellt Dennis Artmeier und die Nikolaus-Gesellschaft Schwaben & Altbayern kurz vor dem Nikolaustag im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Der Nikolaus gehört zur Tradition und zur Kultur in Bayern,“ sagt Eva Gottstein. „Ich freue mich sehr, dass Dennis Artmeier sich dieser Tradition ehrenamtlich verschrieben hat und mit seinem Engagement Kinderaugen leuchten lässt. Herzlichen Dank dafür“.   

„Das Nikolausbrauchtum in seiner ursprünglichen Form aufrecht zu erhalten ist meine Motivation für mein Ehrenamt“, sagt Gründer und Präsident Dennis Artmeier. „Ich möchte zudem deutlich machen, dass der Nikolaus niemand ist, der bestraft, sondern ein Mensch ist, der Gutes tut.“

Die Nikolaus-Gesellschaft Schwaben & Altbayern will die Geschichte und das Wirken des Heiligen Nikolaus bewahren und dabei seine Mitglieder schulen, bei Auftritten und Hausbesuchen mit angemessener Kleidung, richtiger Haltung und richtigem Gang aufzutreten. Die Mitglieder der Nikolaus-Gesellschaft besuchen am 5. und 6. Dezember Kinder zu Hause und treten zudem auf Umzügen, Weihnachtsmärkten und Weihnachtsfeiern auf. Eingenommene Gelder kommen karikativen Zwecken zu Gute, so unterhält die Nikolaus-Gesellschaft unter anderem mehrere Rollstuhlpatenschaften.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE