Mitteilung

16.11.2022

Zum bundesweiten Vorlesetag am 18. November:

Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein, besuchte Projekt „Lesehund“ der Johanniter

Das ehrenamtliche Johanniter-Projekt „Lesehund“ hilft Kindern, ihre Lesefähigkeit ohne Angst vor Misserfolg und Kritik zu trainieren. Geschulte ehrenamtliche Lesehunde-Teams, bestehend aus einem/einer Hundehalter/in und einem Hund, besuchen die Schüler wöchentlich an Grundschulen: Dort liest das Kind seinem „Lesehund“ in ruhiger Umgebung für 20 Minuten vor. Dabei konzentriert es sich ganz auf den Hund, vergisst seine Umgebung und entspannt sich.

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 18. November besuchte die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein, eine Lesehundstunde an der Georg-Ledebour-Schule in Nürnberg und dankte den Lesehundhaltern Gaby Mögle-Zwerenz und Helmut Winter für ihr freiwilliges Engagement. 

„Ich bin sehr erfreut, dass es ehrenamtliche Initiativen in Bayern gibt, die sich um die Förderung der wichtigen Lesekompetenz kümmern“, sagt die ehemalige Deutschlehrerin Eva Gottstein. „Ich wünsche mir, dass sich das Lesehund-Projekt in Zukunft an noch mehr Schulen in Bayern etablieren wird.“

Initiiert wurde das Projekt 2016 bei den Johannitern im Regionalverband Mittelfranken. In den vergangenen Jahren führten auch die Regionalverbände Brandenburg, Harburg und Oberfranken diese unterstützende Arbeit mit Hund in ihrer Region ein. In Mittelfranken sind Lesehunde derzeit an acht Schulen im Einsatz. Durch die Schwierigkeiten in der Pandemie kamen die Lesehunde in den vergangenen beiden Jahren kaum zum Einsatz. Umso mehr freut es alle Beteiligten, dass die Hundeteams nun wieder aktiv in den Schulen mit Kindern arbeiten können.

 

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE