Mitteilung

03.11.2022

Ehrenamt der Woche: Annemarie Merker aus Weilheim, Ehrenamtliche beim Sozialverband VdK

Ehrenamt ist nicht wegzudenken – auch im Sozialverband VdK

Über 12.000 Ehrenamtliche kümmern sich in Bayern um das soziale Miteinander beim VdK. Annemarie Merker aus Weilheim ist eine von ihnen. Sie engagiert sich seit acht Jahren beim VdK Ortsverein Weilheim und hat seitdem dessen Vorsitz sowie den stellvertretenden Vorsitz beim Kreisverband Oberland inne. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, bedankte sich persönlich bei Annemarie Merker und stellt sie im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Ohne Ehrenamt wäre die Arbeit von Deutschlands größtem Sozialverband nicht denkbar,“ sagt Eva Gottstein. „Die Ehrenamtlichen des VdK stehen für Solidarität und Menschlichkeit – Werte, die den Verband ausmachen. Ich danke Annemarie Merker, dass sie diese Werte durch ihr Engagement repräsentiert.“   

„Um viele ältere Menschen muss man sich kümmern“, sagt Annemarie Merker über ihre Motivation, sich beim VdK zu engagieren. „Unsere Mitglieder werden nicht vergessen. Demnächst lege ich das Amt als Ortsvorsitzende nieder und kümmere mich vollständig um die Ortsverbände im VdK Kreisverband Oberland.“

Der VdK ist ein deutschlandweit tätiger Sozialverband, der sich für die Interessen von Rentnern, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranken, Pflegebedürftigen und deren Angehörige, Familien sowie älteren Arbeitnehmer und Arbeitslose stark macht. Der VdK Bayern hat über 760.000 Mitglieder, die von einem Netz aus über 1.800 Orts- und 69 Kreisverbänden betreut werden. Dabei kümmern sich hauptamtliche Personen hauptsächlich um die Rechtsberatung. Die Ehrenamtlichen bilden die tragende Säule der Mitgliederbetreuung vor Ort in Bayern und gestalten ein lebendiges Verbandsleben.  

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE