Mitteilung

13.10.2022

Zum 75. Geburtstag des Bayerischen Jugendrotkreuz (BJRK): Kathrin Bruss, stellvertretende Landesvorsitzende BJRK, stellvertretende Ortsgruppenlei-tung Neuendettelsau

Wertevermittlung und mehr seit einem Dreivierteljahrhundert

Viel mehr als nur „Pflaster kleben“ lernen und erleben Kinder sowie Jugendliche beim Bayerischen Jugendrotkreuz. Erste-Hilfe-Ausbildung, Wertevermittlung, internationale Begegnungen oder Zeltlager sind nur ein Bruchteil dessen, was ein Engagement beim BJRK ausmacht. Am 18. Oktober 1947 wurde das Bayerische Jugendrotkreuz gegründet und feiert nun sein 75-jähriges Bestehen. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, gratuliert dem Verband herzlich und stellt zu diesem Anlass die stellvertretende Landesvorsitzende des BJRK, Kathrin Bruss, im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.   

„Das Engagement von Menschen wie Kathrin Bruss ist vorbildhaft für eine ganze Generation, weshalb ich ihr meine ganze Anerkennung aussprechen möchte,“ sagt Eva Gottstein. „Ich hoffe, dass sich auch in Zukunft viele Kinder und Jugendliche beim Bayerischen Jugendrotkreuz engagieren und somit die Zukunft des Bayerischen Roten Kreuzes für die nächsten 75 Jahre und darüber hinaus gesichert ist.“  

„Das Ehrenamt hat für mich einen hohen Stellenwert“, sagt Kathrin Bruss, die seit ihrem fünften Lebensjahr Mitglied ist. „Das Bayerischen Jugendrotkreuz ist ein Bestandteil meines Lebens, denn ich bin mit ihm aufgewachsen. Es ist schön zu sehen, wie Kinder damit groß werden und später selber Gruppen leiten. Man hat es geschafft, Werte zu vermitteln und aus Kindern mutige Menschen zu machen.“

Das Bayerische Jugendrotkreuz ist ein eigenständiger Kinder-und Jugendverband, in dem sich rund 106.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre in den fünf Rotkreuz-Gemeinschaften engagieren: In den Bereitschaften, in der Bergwacht, im Jugendrotkreuz, in der Wasserwacht sowie in der Wohlfahrts-  und Sozialarbeit.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE