Mitteilung

06.10.2022

Ehrenamt der Woche: Dr. Stephan Geiner, ehrenamtlicher Bachpate aus Landshut

Ehrenamt ermöglicht neues Leben für den Bach

Um die 140 Bachpaten kümmern sich in Bayern um 90.000 Kilometer Bach und kleine Gewässer in Bayern. Dr. Stephan Geiner ist einer von ihnen und übt sein Engagement in Landshut aus, wo er sich um einen Abschnitt eines Altarms der Pfettrach kümmert. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, stellt Stephan Geiner im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor, um auf das Ehrenamt des Bachpatens aufmerksam zu machen.  

„Die Bachpatenschaft ist ein nur wenig bekanntes Ehrenamt, das aber für die Natur und die kommunalen Ökosysteme sehr wichtig ist. Statt 140 bräuchte Bayern 1.400 Bachpaten,“ sagt Eva Gottstein. „Ich danke Stephan Geiner, dass er sich alleine derart intensiv um seinen Bachabschnitt kümmert und so großes Durchhaltevermögen zeigt, gerade wenn es um den vielen Müll geht, den er immer wieder aus dem Bach sammelt.“  

„Es müssten sich viel mehr Bachpaten engagieren, aber sie brauchen einiges an Fachwissen für ihr Ehrenamt“, sagt Stephan Geiner. „Leider gibt es keine speziellen Kurse für ehrenamtliche Bachpaten.“

Bachpaten können einzelne Personen, Naturschutzgruppen oder Schulklassen sein. Dabei müssen sie sich an ihre Heimatgemeinde wenden, um mit ihr die Aktivitäten am jeweiligen Bachabschnitt absprechen. Ziel einer Bachpatenschaft ist, die Gemeinden dabei zu unterstützen, Gewässer in einem naturnahen Zustand zu erhalten. Aufgaben von Bachpaten sind dabei: Gewässerpflege, Müllentfernung, Beobachtung des Gewässers und die Information der Mitbürger.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE