Mitteilung

28.07.2022

Ehrenamt der Woche: Christa Hamm-Lierl, ehrenamtliche Hebamme im Familienzentrum Unterföhring

Start ins Leben mit Hilfe des Ehrenamts

Fast ein halbes Jahrhundert war Christa Hamm-Lierl hauptberufliche Hebamme. Seit ihrem Ruhestand engagiert sie sich als ehrenamtliche Hebamme im Familienzentrum Unterföhring. Kürzlich bedankte sich Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, persönlich bei Hamm-Lierl und stellt ihr Engagement  im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Ehrenamt hilft Hauptamt heißt es in diesem Fall. Die Hebamme ist eine wichtige Stütze für Mutter und Kind am Beginn des Lebens“, sagt die vierfache Mutter Eva Gottstein. „Wegen des Hebammenmangels ist diese Stütze aber immer seltener gewährleistet und deshalb danke ich Frau Hamm-Lierl, dass sie mit ihrem Wissen und ihrer Expertise in ihrem Fach unterstützt, soweit es möglich ist.“

„Ich bin dankbar, dass ich meinen Beruf weiterhin teilweise ehrenamtlich ausüben kann, da er mir sehr fehlen würde“, sagt Christa Hamm-Lierl. „Der Kontakt mit den Neugeborenen ist ein erfüllendes Wunder. Man bekommt von der Hebammenarbeit unglaublich viel zurück.“

Seit 2020 bietet Christa Hamm-Lierl einen Vormittag in der Woche eine ehrenamtliche Hebammensprechstunde. Dort gibt sie Schwangeren Informationen zur Geburt, zur Säuglingspflege oder gibt weiterführende Informationen, wie werdenden Müttern oder denen, die es gerade geworden sind, weitergeholfen werden kann. Wegen des Hebammenmangels ist Christa Hamm-Lierls Ehrenamt eine wichtige Stütze in Unterföhring. Gerade während der Corona-Zeit war die 70-Jährige eine wichtige Ansprechpartnerin für Schwangere.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE