Mitteilung

14.07.2022

Ehrenamt der Woche: Zum „Welttag für den Kompetenzerwerb für junge Menschen“ am 15. Juli: Emma Pernpaintner / Wertebotschafterin der Johann Turmair-Realschule A-bensberg

Junges Ehrenamt vermittelt Werte

Was sind Werte? Wie werden sie gelebt? Zu diesen Fragen organisieren ehrenamtliche Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter an weiterführenden Schulen in Bayern Projekte oder Thementage, um das Thema ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu vermitteln. Emma Pernpaintner übt dieses Ehrenamt seit diesem Schuljahr an der Johann Turmair-Realschule in Abensberg aus. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, stellt dieses Engagement im „Ehrenamt der Woche“ anlässlich des „Welttags für den Kompetenzerwerb für junge Menschen“ unter diesem Link vor.

„Werte können nur teilweise theoretisch beigebracht, sie müssen in erster Linie praktisch vorgelebt werden“, sagt die ehemalige Realschuldirektorin Gottstein. „Ich begrüße dieses junge Engagement an Schulen sehr und bedanke mich stellvertretend bei Emma Pernpaintner für alle Schülerinnen und Schüler, die sich für dieses wichtige Ehrenamt ausbilden lassen.“

„Als mich der Verbindungslehrer gefragt hat, ob ich das machen möchte, habe ich sofort zugesagt“, erzählt die 14-jährige Emma Pernpaintner, die sich neben diesem Ehrenamt noch in der örtlichen Jugendfeuerwehr engagiert. „Ich finde es sehr wichtig, dass die Menschen höflich und respektvoll miteinander umgehen.“

Im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ werden seit dem Schuljahr 2018/2019 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse in allen bayerischen Regierungsbezirken zu Wertebotschafterinnen und –botschaftern ausgebildet. Zusammen mit ihren Betreuungslehrkräften und der Schülermitverwaltung stärken sie an ihren Schulen die Wertebildung mit eigenen Projekten - zum Beispiel mit Werte-AGs, Aktionen oder Projekttagen. Für dieses Ehrenamt durchlaufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine einwöchige Ausbildung.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE