Mitteilung

30.06.2022

Ehrenamt der Woche: Fanny Eichenhüller, ehrenamtliche Gruppenleiterin der Ortsgruppe Seeadler Bamberg im BdP Landesverband Bayern e.V.

Ein Ehrenamt, das Groß und Klein Spaß macht

Fanny Eichenhüller leitet ehrenamtlich die „Wölflinge“ bei den Seeadlern Bamberg, die in diesem Jahr ihr 40. Jubiläum nachfeiern. Die Gruppe besteht aus circa zehn Kindern im Alter zwischen sechs und elf Jahren. In den Gruppenstunden wird gespielt, gebastelt, gekocht oder gesungen. Dabei wird die persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen durch ein Ehrenamt gefördert, das Verantwortungsbewusstsein und das soziale Miteinander stärkt. Aus diesem Grund ernennt Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Fanny Eichenhüller, stellvertretend für alle Engagierten im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Landesverband Bayern e.V. zum „Ehrenamt der Woche“.

„Es freut mich, dass die vielen Pfadfindergruppen in Bayern eine so kreative und zeitgemäße Kinder- und Jugendarbeit anbieten. Ich danke dafür stellvertretend Fanny Eichenhüller für ihren Einsatz, da sie dieses Ehrenamt mit viel Engagement, Motivation und Freude ausübt und dabei die Weiterentwicklung der Kinder und Jugendlichen im persönlichen und gesellschaftlichen Bereich fördert,“ so Eva Gottstein.

„Ich kam 2011 eher zufällig zu den Pfadfindern“, erzählt Fanny Eichenhüller, „als ich mit meinem Vater spazieren ging, sah ich eine Gruppe beim Spielen und wollte unbedingt mitmachen. Nun bin ich seit drei Jahren ehrenamtlich als Gruppenleiterin aktiv“.

Pfadfinden ist eine der größten Jugendbewegungen weltweit. Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Landesverband Bayern e.V. ist in vier Bezirke gegliedert und unterstützt in Bayern über 50 Ortsgruppen. Mitmachen dürfen alle, unabhängig von Nationalität, Religion oder sozialer Herkunft.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE