Mitteilung

02.06.2022

Ehrenamt der Woche: Zum Weltumwelttag am 5. Juni: Aktives Harlaching

Saubere Umwelt durch Ehrenamt

Ein Herd, Spielzeugwaffen oder Schlauchboote – die Fundsachenliste der Müllsammelgruppe „Aktives Harlaching“ ist lang. Am Beispiel der Münchner Initiative zeigt sich, wie wichtig und unkompliziert freiwilliges Engagement im Bereich Umweltschutz ist. Deshalb stellt Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, anlässlich des Tages der Umwelt die Gruppe „Aktives Harlaching“ rund um Organisatorin Katharina Edrich im „Ehrenamt der Woche“ vor.

„Freiwilliges Engagement kann so einfach sein“, sagt Eva Gottstein. „Die Müllsammelzange in die Hand nehmen, sich mit netten Menschen treffen und unsere Umwelt von Unrat und Schmutz befreien. Die Gruppe ‚Aktives Harlaching‘ macht es vor. Vielen Dank an das Organisationsteam der Gruppe für ihre Vorbildfunktion!“

„Die Begeisterung kommt mit dem ersten gemeinsamen Ramadama“, sagt Katharina Edrich. „Es ist jedes Mal ein Abenteuer, denn man weiß nie, wo, wann und was man findet. Aber wir geben der Natur eine Stimme, denn es ist Zeit zu handeln.“

Gegründet wurde „Aktives Harlaching“ im Jahr 2016. Zwei Mal pro Monat machen sich bis zu 37 Müllsammlerinnen und Müllsammler auf den Weg zu den „Cleanups“ oder auf bayerisch „Ramadama“. Das Kernteam kümmert sich um die beschrifteten Müllsäcke, die Eimer, Holzkisten und Leihzangen. Am Ende bringen die Freiwilligen das gefundene pfandlose Glas zu einem Wertstoffcontainer und die Pfandflaschen werden zur Finanzierung der benötigten Materialien eingelöst. Jedes Cleanup wird von der Gruppe an die Stadt München gemeldet, damit die vollen Müllsäcke und die sperrigen Fundstücke abgeholt werden.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE