Mitteilung

26.05.2022

Ehrenamt der Woche: Barbara Keim, ehrenamtliche Betreuerin der DenkStätte der Weiße Rose Stiftung e.V.

Ehrenamt gegen das Vergessen

Unrecht darf nie vergessen werden und Erinnerung braucht einen greifbaren Ort. Die DenkStätte der Weiße Rose Stiftung e.V. am Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München ist ein zentraler Erinnerungsort zur Geschichte des studentischen Widerstands der Weißen Rose und wird von der Weiße Rose Stiftung e.V. betreut. Auch Ehrenamtliche kümmern sich um die DenkStätte. Eine von ihnen ist Barbara Keim. Sie und ihr mittlerweile 18-jähriges Engagement werden von Eva Gottstein, der Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, im „Ehrenamt der Woche“ vorgestellt. Eva Gottstein bedankte sich persönlich bei Barbara Keim.

„Die nationalsozialistische Gewaltherrschaft hat unfassbares Leid über Deutschland und Europa gebracht. Dieses Unrecht darf nie vergessen werden. Deswegen ist es wichtig, an den mutigen Widerstand wie den der Weißen Rose zu erinnern“, sagt Eva Gottstein. „Mit diesem Ehrenamt fördert Barbara Keim die Zivilcourage und das ist wichtig für unsere Demokratie. Dafür bin ich Frau Keim sehr dankbar.“

„Die Erinnerung an die Weiße Rose ist so wichtig“, sagt Barbara Keim. „Mit diesem Ehrenamt möchte ich deutlich machen, dass wir es schätzen müssen, in einem Land zu leben, in dem Meinungs- und Redefreiheit herrschen.  Meine Lieblingsbeschäftigung während des Engagements ist die Besucherbetreuung, wenn ich den Menschen Fragen beantworten kann. Denn der Gesprächsbedarf ist oft groß.“

Die DenkStätte hat an sechs Tagen die Woche für Besucher geöffnet. Die diensthabenden Ehrenamtlichen sperren den Ort auf, betreuen die Besucher und verkaufen Bücher und Broschüren. Die Führungen selbst übernehmen hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE