Mitteilung

12.05.2022

Ehrenamt der Woche: Zum Tag der Pflege: Karin Poschner, ehrenamtliche Helferin im Pflege- und Seniorenheim Münchenstift /Haus St. Josef, München

Ehrenamt in der Pflege

Ehrenamt der Woche: Zum Tag der Pflege: Karin Poschner, ehrenamtliche Helferin im Pflege- und Seniorenheim Münchenstift /Haus St. Josef, München

Ehrenamt in der Pflege

Eine zweite Familie, das sind die Bewohner und die hauptamtlich Mitarbeitenden des Pflege- und Seniorenheims St. Josef in München für Karin Poschner. Unter anderem deshalb engagiert sich die Münchnerin freiwillig fünf Tage die Woche in diesem Haus. Zum Tag der Pflege stellt Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Karin Poschner im „Ehrenamt der Woche“  vor.

„Etwa 40 Stunden die Woche engagiert sich Karin Poschner ehrenamtlich im Seniorenheim “, sagt Eva Gottstein. „Sie ist eine wichtige Stütze für die Bewohner und eine starke helfende Hand. Karin Poschners freiwilliges Engagement ist aus der Pflege nicht mehr wegzudenken und sie beeindruckt mich sehr. Vielen Dank Frau Poschner für ihren enormen Einsatz.“

„Das Haus St. Josef ist meine zweite Heimat,“ sagt Karin Poschner. „Mir macht mein Engagement viel Freude, ich bin sehr gern unter Menschen und bekomme so viel Dank zurück. Mein Vater hat acht Jahre hier gelebt und das Haus hatte sich wunderbar um ihn gekümmert. Durch mein Ehrenamt möchte ich etwas zurückgeben.“  

Seit 15 Jahren hilft Karin Poschner werktags sechs bis acht Stunden im Seniorenstift. Spazierengehen, Einkäufe, Spiele spielen oder den Bewohnern beim Arztbesuch helfen – ihre Tätigkeiten im Pflegeheim sind vielfältig. Karin Poschner selbst ist 78 Jahre alt und denkt noch lange nicht an den ehrenamtlichen Ruhestand.

Aktuelle Termine

08.07.2022: Staatsempfang Ehrung ehrenamtlicher Naturschutzwächter

 

12.07.2022: Besuch Ehrenamt der Woche

 

14.07.2022: Jahresintegrationsfachtagung Landkreis Kulmbach

Pressemitteilungen

Ehrenamt der Woche: Fanny Eichenhüller, ehrenamtliche Gruppenleiterin der Ortsgruppe Seeadler Bamberg/Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder

zur Pressemitteilung

alle Pressemitteilungen

zum Ehrenamt der Woche

Aktuelle Meldungen

Neuer Leitfaden für Vereinsfeiern

 

Erklärvideo der Stiftung Wertebündnis Bayern

 

Änderungen in der 16. BayIfSMV

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2022-07-03 Pfadfinder

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE