Mitteilung

12.05.2022

Ehrenamt der Woche: Zum Tag der Pflege: Karin Poschner, ehrenamtliche Helferin im Pflege- und Seniorenheim Münchenstift /Haus St. Josef, München

Ehrenamt in der Pflege

Ehrenamt der Woche: Zum Tag der Pflege: Karin Poschner, ehrenamtliche Helferin im Pflege- und Seniorenheim Münchenstift /Haus St. Josef, München

Ehrenamt in der Pflege

Eine zweite Familie, das sind die Bewohner und die hauptamtlich Mitarbeitenden des Pflege- und Seniorenheims St. Josef in München für Karin Poschner. Unter anderem deshalb engagiert sich die Münchnerin freiwillig fünf Tage die Woche in diesem Haus. Zum Tag der Pflege stellt Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Karin Poschner im „Ehrenamt der Woche“  vor.

„Etwa 40 Stunden die Woche engagiert sich Karin Poschner ehrenamtlich im Seniorenheim “, sagt Eva Gottstein. „Sie ist eine wichtige Stütze für die Bewohner und eine starke helfende Hand. Karin Poschners freiwilliges Engagement ist aus der Pflege nicht mehr wegzudenken und sie beeindruckt mich sehr. Vielen Dank Frau Poschner für ihren enormen Einsatz.“

„Das Haus St. Josef ist meine zweite Heimat,“ sagt Karin Poschner. „Mir macht mein Engagement viel Freude, ich bin sehr gern unter Menschen und bekomme so viel Dank zurück. Mein Vater hat acht Jahre hier gelebt und das Haus hatte sich wunderbar um ihn gekümmert. Durch mein Ehrenamt möchte ich etwas zurückgeben.“  

Seit 15 Jahren hilft Karin Poschner werktags sechs bis acht Stunden im Seniorenstift. Spazierengehen, Einkäufe, Spiele spielen oder den Bewohnern beim Arztbesuch helfen – ihre Tätigkeiten im Pflegeheim sind vielfältig. Karin Poschner selbst ist 78 Jahre alt und denkt noch lange nicht an den ehrenamtlichen Ruhestand.

Aktuelle Termine

25.04.2024: Jurysitzung Versicherungskammer Stiftung

 

25.04.2024: Frühjahrs-Vollversammlung Bezirksjugendring Mittelfranken

 

27.04.2024: Ehrungsabend "Stille Stars"

 

 

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE