Mitteilung

28.04.2022

Ehrenamt der Woche: Stadtkapelle Memmingen

Beschwingte Klänge am Muttertag durch Ehrenamt

Am diesjährigen Muttertag liegt endlich wieder Musik in der Luft: Nach zwei Jahren Pandemieabstinenz dürfen Musikvereine fast ohne Einschränkungen wieder proben und auftreten. Die Stadtkapelle Memmingen hat dabei seit Jahren einen besonderen Programmpunkt in seinen Konzertreigen: Das Muttertagskonzert. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, bedankte sich bei einer Probe persönlich bei den Musikerinnen und Musikern sowie bei der Vereinsführung für das Engagement und stellt das ehrenamtliche Orchester kurz vor Muttertag im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Musik vermittelt Lebensfreude“, sagt Eva Gottstein, selbst vierfache Mutter. „Dass sich Menschen viel Zeit und Energie für Proben und Einzelüben nehmen, sich Instrumente kaufen und diese warten, um anderen Menschen eine gute Zeit zu bescheren, und zusätzliche noch weitere Aufgaben im Verein, wie zum Beispiel Vorstand oder Noten- und Trachtenwart übernehmen, ist bemerkenswert. Für dieses große Engagement bedanke ich mich sehr.“

„Wir sind froh, nach dieser langen Pandemiephase wieder proben und zusammen musizieren zu dürfen“, sagt Vorstand Harald Betzler. „Ich bin mir sicher, dass sich die Zuhörerinnen und Zuhörer auf dieses Live-Konzert freuen werden, und wir schätzen jeden, der dem Muttertagskonzert lauscht – ob Mutter oder Vater.“  

Die Geschichte der Stadtkapelle Memmingen reicht bis in das Jahr 1410 zurück. Der Verein – einer von über 2.500 im Bayerischen Blasmusikverband -  besteht aus circa 65 Musikerinnen und Musikern. Neben dem seit vielen Jahren stattfindenden Muttertagskonzert bestreitet das Orchester jährlich weitere Konzerte, musikalische Wettbewerbe sowie die Untermalung des Memminger Fischertages und des ältesten Kinderfests Deutschlands.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE