Mitteilung

21.04.2022

Birgit Angerer, ehrenamtliches Engagement in Kreisheimatpflege, Denkmalschutz und Kulturerbe Bayerns

Der Geschichte Bayerns ehrenamtlich verbunden

Gebäude erzählen Geschichte. Birgit Angerer aus Regensburg setzt sich ehren-amtlich dafür ein, dass sie nicht dem Verfall preisgegeben werden. Neben ihrem Ehrenamt als Kreisheimatpflegerin im Landkreis Schwandorf engagiert sich Birgit Angerer in zahlreichen weiteren Ehrenämtern im Bereich Denkmalpflege. Eva Gott-stein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, stellt das Engagement von Birgit Angerer im „Ehrenamt der Woche“ vor.

„Kultur entsteht aus Geschichte“, sagt Eva Gottstein. „Museen, Denkmäler und Ge-bäude sind Zeugen der Entwicklung unserer Gesellschaft. Um kulturelles Erbe zu erhalten, braucht es neben staatlichen und privaten Initiativen viel ehrenamtliches Engagement. Herzlichen Dank an Birgit Angerer, die die ganze Erfahrung ihres früheren Berufs in ihr Ehrenamt einfließen lässt.“

„Ich habe immer gerne gearbeitet und wollte in meinem Ruhestand nicht nichts ma-chen“, sagt Birgit Angerer, die vor ihrer Rente das Oberpfälzer Freilandmuseum lei-tete. „Ich möchte mich weiterhin mit Menschen austauschen, die die gleichen Inte-ressen und Erfahrungen haben und die die Gebäude und somit die Geschichte Bayerns erhalten wollen. Meine Freizeit und mein Ehrenamt fließen ineinander über. Deshalb kann ich oft nicht unterscheiden: Ist das Ehrenamt oder Vergnügen.“

Birgit Angerer bekleidet zahlreiche Ehrenämter. So ist die promovierte Kunsthistori-kerin, die zudem Volkskunde und klassische Archäologie studiert hat, Kreisheimat-pflegerin des Landkreis Schwandorf, Landesbeauftragte Bayern für die Interessen-gemeinschaft Bauernhaus, regionale Ansprechpartnerin für das Kulturerbe Bayern
sowie eine von drei Sprecherinnen und Sprecher für das Denkmalnetz Bayern. Dar-über hinaus engagiert sie sich im Förderkreis Museen Regensburg und bei den Alt-stadtfreunden Regensburg.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE