Mitteilung

14.04.2022

Ehrenamt der Woche: Wilhelm Kraupner, Fränkische-Schweiz-Verein Ortsgruppe Ebermannstadt e.V.

Ein kunterbuntes Oster-Ehrenamt

Das Schmücken von Brunnen in der Osterzeit hat in der Fränkischen Schweiz eine lange Tradition. Inzwischen hat sich in weiten Teilen von Süd-, Mittel- und Ostdeutschland dieser österliche Brauch verbreitet. In Ebermannstadt kann man die ursprüngliche Form des Osterschmucks der Fränkischen Schweiz bewundern: mit Penserla (farbige Bänder) geschmückte Birkenbäumchen.

Wilhelm Kraupner koordiniert heuer die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen. Die Schmückenden in Ebermannstadt möchten den österlichen Brauch erhalten und intensivieren jedes Jahr viel Zeit in die Organisation und Gestaltung der Osterbrunnen. Der komplette Osterschmuck wurde von den Freiwilligen in liebevoller Handarbeit gemacht. Aus diesem Grund wählt Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Wilhelm Kraupner, stellvertretend für alle Engagierten zum „Ehrenamt der Woche“.

„Es freut mich, dass in Bayern die Traditionen und Brauchtümer gepflegt werden, die jüngere Generation miteingebunden und das Wissen weitergegeben wird. Ich danke Wilhelm Kraupner und allen ehrenamtlichen Schmückenden der Osterbrunnen für ihren Einsatz, dass sie dieses Ehrenamt mit viel Traditionsbewusstsein und Freude ausüben“, so Eva Gottstein.

Wilhelm Kraupner erzählt: „Ich habe mich schon immer sehr gerne ehrenamtlich beschäftigt, früher habe ich Wanderwege gepflegt und gereinigt und nun bin ich seit über 20 Jahren im Fränkische-Schweiz-Verein Ortsgruppe Ebermannstadt e.V. aktiv“.

Insgesamt werden im Stadtgebiet Ebermannstadt rund 19 Osterbrunnen in ehrenamtlicher Arbeit von Vereinen, Kinderfeuerwehren, Frauentreffs, Ortsgemeinschaften, Gartenbauverein, Anwohnern oder dem Büro für Jugendarbeit geschmückt. Besucher der Osterbrunnen sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

 

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE