Mitteilung

07.04.2022

Ehrenamt der Woche: Beate Huber-Beck, Seniorenbeauftragte Freystadt und ehrenamtliche „Lebenslang-Musik-Begleiterin“

Erinnerungen mittels Ehrenamt und Musik

„Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ oder „Wahre Freundschaft“ sind zwei von vielen Volksliedern, die Stadträtin und Seniorenbeauftragte Beate Huber-Beck alle zwei Wochen mit Bewohnern des Seniorenheims Freystadt mittels Gesang, Gitarre, Bodypercussion und Schlaginstrumenten musiziert. Um sich auf dieses Ehrenamt vorzubereiten, hat Beate Huber-Beck eine Ausbildung zur „Lebenslang-Musik-Begleiterin“ absolviert. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, stellt das Engagement von Beate Huber-Beck anlässlich des „Tag der älteren Generation“ im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Dieses Ehrenamt bringt hier den Senioren Lebensqualität, Unterhaltung und Freude durch Musik“, sagt Eva Gottstein. „Ich kann mir gut vorstellen, dass durch dieses generationsverbindende Engagement viele Emotionen und die Freude am Mitmachen geweckt werden. Herzlichen Dank an Beate Huber-Beck, dass sie durch ihr Ehrenamt Menschen Lebensfreude bringt.“

„Die Leitung des Seniorenheims Freystadt würdigt die Ehrenamtlichen sehr und ich kann durch mein Engagement die Mitarbeiter entlasten“, erzählt Beate Huber-Beck. „Ich gehe aus der Einrichtung immer fröhlicher raus, als ich reingehe, denn man bekommt durch dieses Engagement so viel zurück. Die Menschen singen die Texte der Lieder auswendig mit und verbinden sie mit Erinnerungen, auch wenn sie von der Demenz betroffen sind. Hätte man ein Ehrenamt für mich erfinden müssen, wäre es genau das gewesen.“

Das Ziel von Lebenslang-Musik-Begleiterinnen und Begleitern ist es, eine demenz- und altersfreundliche Gesellschaft zu fördern und durch musikalische Erlebnisse Lebensfreude zu schenken.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE