Mitteilung

24.03.2022

Ehrenamt der Woche: Michael Zettler, Pfarrgemeinderat St. Ulrich, Kaufbeuren

Gemeinde leben als Ehrenamt

Als Bindeglied zwischen den Geistlichen und den Pfarrgemeindemitgliedern stellen sich Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte den vielfältigsten Aufgaben.  Vor Kurzem wurden diese Ehrenamtlichen in Bayern neu gewählt. Ein langjähriger Pfarrgemeinderat und Pfarrgemeinderatsvorsitzender ist Michael Zettler von der Gemeinde St. Ulrich in Kaufbeuren. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, stellt das Engagement von Michael Zettler stellvertretend für alle neu gewählten Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Ein starker Pfarrgemeinderat ist in diesen schwierigen Zeiten wichtiger denn je“, sagt Eva Gottstein. „Ich danke allen, die diese Aufgabe übernommen und sich zur Wahl gestellt haben. Insbesondere danke ich Michael Zettler, der sich seit 1998 um das katholische Gemeindeleben in Kaufbeuren ehrenamtlich kümmert.“

„In den Gemeinden, in diesem überschaubaren Raum, konkretisiert sich der Glaube. Dort können die Menschen zusammenkommen und ihre Religion leben“, sagt Michael Zettler. „Der Pfarrgemeinderat ist ein Bindeglied für die Menschen in der Gemeinde. Das ist auch deshalb wichtig, weil kein Pfarrer mehr als Gemeindeleiter direkt vor Ort ist. Ich bin überzeugt von der Sache. Kirche und Glaube sind mir wichtig, deshalb möchte ich mich einbringen.“

Die Pfarrgemeinderatswahlen finden in Bayern alle vier Jahre statt.  Gewählt werden können Katholikinnen und Katholiken, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, und wählen können Personen katholischen Glaubens, die das 14. Lebensjahr vollendet haben. Der Pfarrgemeinderat hat vielfältige Aufgaben, unter anderem zählen dazu die Gestaltung des Pfarrgemeindelebens, die Vertretung der Pfarrgemeindeanliegen in der Öffentlichkeit und die Wirkung als Bindeglied zwischen Geistlichen und Gemeindemitglieder.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE