Mitteilung

24.02.2022

Ehrenamt der Woche: Faschingsfreunde Vilusia e.V., Vilshofen an der Donau

Vilusia Vilau! Faschingssong für Vilshofen durch Ehrenamt

Vilusia Vilau! hallt es in diesem Fasching in Vilshofen. Live entfallen in den meisten Orten zwar zum zweiten Mal in Folge die Faschingsrufe, aber viele ehrenamtlich tätige Faschingsvereine bleiben trotzdem nicht untätig. So auch die Faschingsfreunde Vilusia e.V. aus Vilshofen an der Donau. Der erst 2016 gegründete Verein veröffentlichte für die diesjährige Faschingssaison seinen Faschingssong „Vilusia Vilau“ – nachdem er 2021 schon mit einem Lego-Faschingsumzug auf You Tube auf sich aufmerksam gemacht hatte. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, bedankte sich für so viel ehrenamtliche Kreativität persönlich bei den Vereinsmitgliedern und stellt den Verein und den Song „Vilusia Vilau“ im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Menschen brauchen Freude und Frohsinn,“ sagt Eva Gottstein. „Es ist schade, dass die Menschen den Fasching nun schon im zweiten Jahr in Folge nicht ausleben dürfen. Umso dankbarer bin ich, dass die Ehrenamtlichen der Faschingsvereine wie Vilusia e.V. viel Herzblut und Engagement investieren und kreativ sind, um ihren Mitmenschen auf alternativen Wegen Spaß und Frohsinn zu bringen.“

„Ich mag den Fasching schon immer und bin selbst in einem Faschingsverein in einem anderen Ort aufgewachsen,“ erzählt erste Vorsitzende Sonja Pilsl. „Ich bin sehr dankbar, dass man uns Vertrauen schenkt,  und mittlerweile hat sich der Verein zu einer großen Familie entwickelt.“  

Vilusia e.V. wurde im Jahr 2016 aus einer Initiative von Eltern gegründet, die sich im Kindergarten ihrer Kinder kennengelernt hatten. Schon in der ersten Saison wurden 14 Gardemädchen trainiert. Mittlerweile ist der Verein auf 65 Gardemädchen, ein Männerballett und zwei Prinzenpaare angewachsen. Drei ehrenamtliche Trainerinnen kümmern sich um Choreographien und Tanzeinlagen. Im Fasching organisiert der Verein eine Stadtplatzparty und im Sommer Gemeinschaftsaktionen wie Ausflüge und Sommercamps.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE