Mitteilung

04.02.2022

Ehrenamt der Woche: Dana Wagner / Rafael e.V. – Regensburger Anlaufstelle für Erkrankte in eingeschränkten Lebenslagen

Ehrenamtliche medizinische und zahnmedizinische Versorgung für Obdach-lose und Hilfsbedürftige

Wundversorgung, kleinere Operationen, Abszesse öffnen – kleinere medizinische Eingriffe, die obdachlosen Menschen das Leben retten können. Beim Regensburger Verein Rafael versorgen Ärzte und medizinisches Fachpersonal ehrenamtlich in Not geratene Menschen, die aus verschiedenen Gründen keine Arztpraxis besuchen können oder möchten. Dana Wagner ist eine der ehrenamtlichen medizinischen Helferinnen. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, stellt das Engagement von Dana Wagner und dem Verein Rafael im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Zugang zu medizinischer Versorgung muss jedem Menschen möglich sein“, sagt Eva Gottstein. „Das niederschwellige medizinische Angebot, das die Engagierten von Rafael e.V. den obdachlosen Menschen zur Verfügung stellen, ist essentiell. Ich bedanke mich sehr bei Dana Wagner und den anderen Ehrenamtlichen für den persönlichen, ideenreichen Einsatz und bin glücklich, dass dieses Engagement den Ehrenamtlichen solche Freude bereitet. Denn ein Ehrenamt, das mit Freude ausgeübt wird, kommt jenen, die Hilfe empfangen, doppelt zu Gute.“

„Anfangs war ich gespannt, was auf mich zukommt, aber ich bin so begeistert, dass ich gerne jeden Dienstag helfen würde“, sagt Dana Wagner. „Aber jeder des Teams ist von seinem Engagement begeistert und möchte so oft wie möglich helfen, deshalb teilen wir uns ein. Man bekommt bei diesem Ehrenamt sehr viel Dankbarkeit zurück und die Menschen vertrauen einem.“  

Der Regensburger Vereine Rafael e.V kümmert sich seit November 2018 in einer wöchentlichen Sprechstunde um die medizinische Versorgung von obdachlosen und hilfsbedürftigen Menschen und wurde von der Internistin Dr. Eva Gutdeutsch gegründet. Das ehrenamtliche Team aus Ärzten, Zahnärzten, Pflegekräften, zahnmedizinischen Fachangestellten und einer hauptamtlichen Sozialarbeiterin bietet immer dienstags eine allgemeinmedizinische Sprechstunde und mittwochs eine zahnmedizinische Sprechstunde an. Viele der Engagierten sind als medizinisches Personal am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg tätig.

Aktuelle Termine

01.03.2024: Ehrungsabend Markt Erlbach

 

02.03.2024: Engagementbörse Stadt Kronach

 

10.03.2024: Bezirkstagung des DLRG Bezirk Mittelfranken e.V.

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE