Mitteilung

27.01.2022

Ehrenamt der Woche: Elfriede Rieger-Beyer, Übungsleiterin Sportbund Rosenheim / DJK-Sportverband Erzdiözese München und Frei-sing

Ehrenamtliches Sporttraining im Zeichen der Inklusion

Floorball und Basketball – zwei Sportarten, die Elfriede Rieger-Beyer seit über zehn bzw. 20 Jahren gemeinsam mit Menschen mit Handicap trainiert. Beim Sportbund Rosenheim ist die hauptberufliche Heilerziehungspflegerin Übungsleiterin in der Abteilung Handicap/Integrativ. Der Sportbund Rosenheim ist im DJK-Sportverband der Erzdiözese München und Freising organisiert. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, stellt das Engagement von Elfriede Rieger-Beyer im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Übungsleiter im Sport werden händeringend gesucht“, sagt Eva Gottstein. „Gerade im Sport für Menschen mit Handicap. Ich danke Elfriede Rieger-Beyer für ihr Engagement, welches sie mit so viel Herzblut und sichtbarer Freude ausübt und dass sie diese Freude an ihre Mannschaft überträgt.“

„Mein Ehrenamt bedeutet mir sehr viel“, sagt Elfriede Rieger-Beyer. „Als ich anfing, wurde ich so herzlich aufgenommen, so dass ich sofort spürte: Das ist das, was ich suche. Nach über 20 Jahren Engagement verschafft mir das Lächeln der Jugendlichen immer noch eine Gänsehaut.“  

Der DJK-Sportverband der Erzdiözese München und Freising versteht sich als Brücke zwischen Sport und Kirche, in dem auch die geistliche Dimension des Menschen in den Blick genommen wird. In ihm sind 33 Vereine mit über 25.000 Mitglieder organisiert. Deutschlandweit trainieren über 470.000 Mitglieder in 1.100 Vereinen im DJK-Sportverband.

Aktuelle Termine

17.05.2022: LAG Mädchen*politik Bayern e.V.

 

20.05.2022: 20 Jahre Freiwilligen-Zentrum Garmisch-Partenkirchen

 

21.05.2022: Verleihung Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport

 

Pressemitteilungen

Die Tafel - Landesverband Bayern und die Ehrenamtsbeauftragte rufen zur Unterstützung der Tafeln auf

zur Pressemitteilung

 

Ehrenamt der Woche: Anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai: Karin Poschner, ehrenamtliche Helferin im Pflege- und Seniorenheim Münchenstift /Haus St. Josef, München

zur Pressemitteilung

alle Pressemitteilungen

zum Ehrenamt der Woche

Aktuelle Meldungen

Neuer Leitfaden für Vereinsfeiern

 

Erklärvideo der Stiftung Wertebündnis Bayern

 

Änderungen in der 16. BayIfSMV

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2022-05-08 Brk Weltrotkreuztag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE