Mitteilung

20.01.2022

Ehrenamt der Woche: Katharina Schmidt, vielfältig engagiert

Organisationstalent für das Ehrenamt

Heimat, Kirche, Bildung – in diesen drei Bereichen engagiert sich Katharina Schmidt aus München auf mehreren Ebenen – als Vorsitzende der Heimatortsgemeinschaft Sanktanna (Banat), als ehrenamtliche Prüferin bei der IHK sowie in unzähligen Funktionen in der Pfarrei Christus Erlöser in München Neuperlach. Dort verantwortet sie ehrenamtlich die Erwachsenenbildung und mit einem Team die Initiative „Space for Grace“ – ein Projekt, das die Neuausrichtung der Pfarrei erarbeitet. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, stellt das komplette Engagement von Katharina Schmidt im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Menschen wie Katharina Schmidt werden im Ehrenamt dringend benötigt. Viele Menschen packen tatkräftig an und engagieren sich in verschiedensten ehrenamtlichen Bereichen, trauen sich aber oft nicht zu, die Führungs- und Organisationsrolle zu übernehmen“, sagt Eva Gottstein. „Ich danke Katharina Schmidt für ihren vielfältigen, zeitintensiven Einsatz und dafür, dass Sie Verantwortung in Führung und Organisation übernimmt.“

„Ich lebe in meinen Ehrenämtern auf und schöpfe daraus Energie,“ sagt die Diplom-Verwaltungswirtin Katharina Schmidt. „Meine Stärken sind, Wissen zu vermitteln, die Potentiale von Menschen zu erschließen und Mensch zu beraten. Ich übernehme gerne Verantwortung in Projekten und mag es, Aufgaben zu koordinieren, zu strukturieren und zu organisieren. Und das möchte ich auch im Ehrenamt weitergeben.“

Aktuelle Termine

17.05.2022: LAG Mädchen*politik Bayern e.V.

 

20.05.2022: 20 Jahre Freiwilligen-Zentrum Garmisch-Partenkirchen

 

21.05.2022: Verleihung Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport

 

Pressemitteilungen

Die Tafel - Landesverband Bayern und die Ehrenamtsbeauftragte rufen zur Unterstützung der Tafeln auf

zur Pressemitteilung

 

Ehrenamt der Woche: Anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai: Karin Poschner, ehrenamtliche Helferin im Pflege- und Seniorenheim Münchenstift /Haus St. Josef, München

zur Pressemitteilung

alle Pressemitteilungen

zum Ehrenamt der Woche

Aktuelle Meldungen

Neuer Leitfaden für Vereinsfeiern

 

Erklärvideo der Stiftung Wertebündnis Bayern

 

Änderungen in der 16. BayIfSMV

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2022-05-08 Brk Weltrotkreuztag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE