Mitteilung

04.01.2022

Ehrenamt der Woche: Uschi Kohler und Bettina Weishaupt, Sternsinger-Organisatorinnen, Praffeiengemeinschaft Lindau-Aeschach

Die drei Weisen aus dem Morgenland und ihre ehrenamtlichen Betreuer

Als Kaspar, Melchior und Balthasar verkleidet ziehen am 6. Januar viele Kinder und Jugendliche durch die Gemeinden und sammeln Spenden für karitative Zwecke. Für einen reibungslosen Ablauf dieser Touren sorgen Ehrenamtliche der Pfarrgemeinden, die die Sternsingeraktionen oft schon im Herbst planen. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, stellt deshalb beispielhaft das Engagement von Bettina Weishaupt und Uschi Kohler aus der Pfarreiengemeinschaft Lindau-Aeschach im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Wie schon im vergangenen Jahr sind auch 2022 die Sternsingeraktionen durch Corona eingeschränkt “, bedauert Eva Gottstein. „Umso mehr danke ich Uschi Kohler, Bettina Weishaupt und den vielen anderen Engagierten, dass sie in diesen schwierigen Zeiten nach Alternativen suchen, um den Segen der Heiligen drei Könige trotzdem unter die Menschen zu bringen und um Spenden für das Kindermissionswerk der katholischen Kirche sammeln zu können.“

„Ich fühle mich in meiner Pfarrei sehr wohl und engagiere mich dort sehr gerne“, sagt Uschi Kohler von der Pfarrei St. Pelagius, die sich noch in weiteren Ehrenämtern der Pfarrgemeinde engagiert. „Bei diesem Engagement hat man sehr viel mit Menschen zu tun und das baut mich auf.“

„Das Echo war immer sehr positiv,“ sagt Bettina Weishaupt von der Pfarrei St. Ludwig, die in diesem Jahr mit einigen Kindern einen Gottesdienst gestaltet und vor der Kirche Spenden sammelt. „Die Kinder waren an den Häusern immer willkommen und die Leute haben sich immer sehr gefreut.“

Das Dreikönigssingen wurde 1959 ins Leben gerufen. In pandemiefreien Zeiten beteiligen sich jährlich rund 300.000 Sternsinger aus über 11.000 Pfarrgemeinden bundesweit bei der Aktion.

Aktuelle Termine

17. Februar 2022: Sitzung Sprecherrat Wertebündnis

 

Pressemitteilungen

Ehrenamt der Woche: Elfriede Rieger-Beyer, Sporbund Rosenheim/DJK-Sportverband Erzdiözese München und Freising

 

zur Pressemitteilung

zum Ehrenamt der Woche

 

alle Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

Änderungen der Corona-Regelungen zum 27. Januar 2022

 

Vereinspauschale 2022 bis 1. März 2022 beantragen

 

Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2022-01-23 Johanniter

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE