Mitteilung

23.07.2020

Generationenübergreifendes Miteinander unter einem Dach

Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein besuchte eines von drei Mehrgenerationenhäusern in München

Um sich ein Bild über die Arbeit und das freiwillige Engagement in Mehrgeneratio-nenhäusern (MGH) zu machen, besuchte Eva Gottstein, die Beauftragte der Baye-rischen Staatsregierung für das Ehrenamt, am Mittwochnachmittag das MGH „Unter den Arkaden“ im Münchner Stadtteil Harthof. Im Fokus des Gesprächs standen dabei die in der Corona-Krise gemachten Erfahrungen sowie Verbesserungsvor-schläge für das Ehrenamt von Seiten der MGH-Verantwortlichen. Im Gespräch äußerten sie den Wunsch, die Arbeit des MGH und vergleichbarer Einrichtungen der Bürgerhilfe bei den Lockerungen der Corona-Regeln zu berücksichtigen. Weitere Wünsche waren ein größeres hauptamtliches Stundenbudget zur Koordinierung der Ehrenamtlichen und die finanziellen Mittel zu haben, die ehrenamtlich Tätigen entsprechend würdigen zu können – wie zum Beispiel mit einem gemeinsamen Grillabend.

Leider sei es aufgrund der Abstandsregeln aus Platzgründen immer noch nicht möglich, das MGH wieder als offenen Treff anzubieten – so gibt es derzeit nur ein eingeschränktes Angebot, bedauerte Uschi Weber, Leiterin des MGH „Unter den Arkaden“ und Bundessprecherin der Mehrgenerationenhäuser. Zusammen mit Pro-jektleiterin Biancka Arruda Miranda präsentierte sie der Ehrenamtsbeauftragten das Haus, das vielfältige Bildungs-, Kultur- und Beratungsangebot und das mit Lei-denschaft gelebte, spürbare Miteinander.

„Ich bin sehr beeindruckt von der Vielfältigkeit der Arbeit des Mehrgenerationenhauses und freue mich, dass sich hier für alle Altersgruppen viele Möglichkeiten ergeben, sich freiwillig und generationenübergreifend zu engagieren“, zollte Eva Gottstein ihren Respekt. „Ich hoffe sehr, dass das Haus seine Arbeit für die Menschen bald wieder gänzlich aufnehmen kann und werde mich dafür einsetzen, dass Mehrgenerationenhäuser einen größeren Spielraum bekommen, um sich bei ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern zu bedanken.“

Aktuelle Termine

25.04.2024: Jurysitzung Versicherungskammer Stiftung

 

25.04.2024: Frühjahrs-Vollversammlung Bezirksjugendring Mittelfranken

 

27.04.2024: Ehrungsabend "Stille Stars"

 

 

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE