Mitteilung

23.07.2020

Generationenübergreifendes Miteinander unter einem Dach

Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein besuchte eines von drei Mehrgenerationenhäusern in München

Um sich ein Bild über die Arbeit und das freiwillige Engagement in Mehrgeneratio-nenhäusern (MGH) zu machen, besuchte Eva Gottstein, die Beauftragte der Baye-rischen Staatsregierung für das Ehrenamt, am Mittwochnachmittag das MGH „Unter den Arkaden“ im Münchner Stadtteil Harthof. Im Fokus des Gesprächs standen dabei die in der Corona-Krise gemachten Erfahrungen sowie Verbesserungsvor-schläge für das Ehrenamt von Seiten der MGH-Verantwortlichen. Im Gespräch äußerten sie den Wunsch, die Arbeit des MGH und vergleichbarer Einrichtungen der Bürgerhilfe bei den Lockerungen der Corona-Regeln zu berücksichtigen. Weitere Wünsche waren ein größeres hauptamtliches Stundenbudget zur Koordinierung der Ehrenamtlichen und die finanziellen Mittel zu haben, die ehrenamtlich Tätigen entsprechend würdigen zu können – wie zum Beispiel mit einem gemeinsamen Grillabend.

Leider sei es aufgrund der Abstandsregeln aus Platzgründen immer noch nicht möglich, das MGH wieder als offenen Treff anzubieten – so gibt es derzeit nur ein eingeschränktes Angebot, bedauerte Uschi Weber, Leiterin des MGH „Unter den Arkaden“ und Bundessprecherin der Mehrgenerationenhäuser. Zusammen mit Pro-jektleiterin Biancka Arruda Miranda präsentierte sie der Ehrenamtsbeauftragten das Haus, das vielfältige Bildungs-, Kultur- und Beratungsangebot und das mit Lei-denschaft gelebte, spürbare Miteinander.

„Ich bin sehr beeindruckt von der Vielfältigkeit der Arbeit des Mehrgenerationenhauses und freue mich, dass sich hier für alle Altersgruppen viele Möglichkeiten ergeben, sich freiwillig und generationenübergreifend zu engagieren“, zollte Eva Gottstein ihren Respekt. „Ich hoffe sehr, dass das Haus seine Arbeit für die Menschen bald wieder gänzlich aufnehmen kann und werde mich dafür einsetzen, dass Mehrgenerationenhäuser einen größeren Spielraum bekommen, um sich bei ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern zu bedanken.“

Aktuelle Termine

05.12. 2021: Virtuelles Grußwort beim "Virtuellen Markt der Möglichkeiten" LBV

 

06.12. 2021: Gespräch GEMA

 

09.12. 2021:Kennenlernen: Inklusion durch Engagement

 

15.12. 2021: Austausch mit LBE, StS Anna Stolz, MdL Gabi Schmidt

 

Pressemitteilungen

Ehrenamt der Woche: Michael Wieninger, Leiter Einsatznachsorge-Team des THW Bayern

 

zur Pressemitteilung

zum Ehrenamt der Woche

 

alle Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 

 

Corona-Regelungen ab 24. November 2021

 

Zehn Jahre Ehrenamtskarte - Kostenlose Mitgliedschaft im Jugendherbergswerk

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2021-12-05 Tag Des Ehrenamts 1986

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE