Mitteilung

07.10.2021

Ehrenamt der Woche: Claudia Zucknik, ehrenamtliches Engagement bei ArbeiterKind.de

Ehrenamt fördert Chancengerechtigkeit

Kinder aus Nicht-Akademiker Familien studieren seltener als Kinder von Akademikern. Die Initiative ArbeiterKind.de kämpft mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Kräften deshalb für mehr Chancengerechtigkeit für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Eine der freiwillig Engagierten ist Claudia Zucknik aus Kempten und sie wird diese Woche von Eva Gottstein, der Ehrenamtsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, als „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vorgestellt.

„Jede Schülerin und jeder Schüler sollte die gleichen Bildungschancen haben“, sagt Gottstein. „Auch als ehemalige Realschullehrerin freue ich mich sehr über das ehrenamtliche Engagement bei ArbeiterKind.de, denn nach wie vor starten Kinder leider ihre Bildungslaufbahn mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen. Claudia Zucknik und die anderen Engagierten von ArbeiterKind.de tragen durch ihr freiwilliges Engagement aktiv zu mehr Bildungschancengerechtigkeit bei.“

„Ich freue mich immer sehr, wenn ich jemandem Mut zugesprochen und geholfen habe, sich für ein Stipendium zu bewerben und es schließlich geklappt hat“, erzählt Claudia Zucknik über ihre Motivation. „Stipendien beinhalten nicht nur finanzielle, sondern auch ideelle Förderungen, an denen die Studierenden wachsen.“

ArbeiterKind.de wurde 2008 gegründet und ermutigt Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung zu studieren. Mittlerweile engagieren sich deutschlandweit über 6.000 Ehrenamtliche in 80 lokalen ArbeiterKind.de-Gruppen. Sie informieren und unterstützen Schülerinnen und Schüler vom Studienbeginn bis zum Berufseinstieg zum Beispiel durch Mentoring, Erfahrungsaustausch und Informationsveranstaltungen unter anderem zu den Themen Studienfinanzierung und Stipendien.

Aktuelle Termine

17.05.2022: LAG Mädchen*politik Bayern e.V.

 

20.05.2022: 20 Jahre Freiwilligen-Zentrum Garmisch-Partenkirchen

 

21.05.2022: Verleihung Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport

 

Pressemitteilungen

Die Tafel - Landesverband Bayern und die Ehrenamtsbeauftragte rufen zur Unterstützung der Tafeln auf

zur Pressemitteilung

 

Ehrenamt der Woche: Anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai: Karin Poschner, ehrenamtliche Helferin im Pflege- und Seniorenheim Münchenstift /Haus St. Josef, München

zur Pressemitteilung

alle Pressemitteilungen

zum Ehrenamt der Woche

Aktuelle Meldungen

Neuer Leitfaden für Vereinsfeiern

 

Erklärvideo der Stiftung Wertebündnis Bayern

 

Änderungen in der 16. BayIfSMV

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2022-05-08 Brk Weltrotkreuztag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE