Mitteilung

23.09.2021

Ehrenamt der Woche: Eberhard Richter, ehrenamtlicher Busfahrer für den Walddörfer Bus

Mobil durch Ehrenamt

Von A nach B mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: In ländlichen Gebieten ist das nicht immer einfach. Die Gemeinde Sandberg hat deshalb den „WalddörferBus“ ins Leben gerufen, ein Bürgerbusprojekt im Landkreis Rhön-Grabfeld. Die Fahrerinnen und Fahrer kommen alle aus den umliegenden „Walddörfern“ und engagieren sich bei diesem Projekt ehrenamtlich. Einer von ihnen ist Eberhard Richter. Ihn und sein Engagement stellt Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Menschen, die in ländlichen Gegend kein Auto besitzen, sind in ihrer Mobilität oft eingeschränkt,“ sagt Eva Gottstein. „Der WalddörferBus ermöglicht gerade Senioren mehr Unabhängigkeit. Ich hoffe, dass dieses Angebot gut genutzt wird und als Vorbild für andere Gegenden dient. Ich danke Eberhard Richter für seinen Einsatz an seinen Mitbürgern, denn hier sieht man wieder, was Ehrenamt alles möglich macht!“

„Ich bin die erste Fahrt des Busses gefahren und gleich mit der Aufgabe, einen Rollstuhl zu befestigen. Das war spannend“, erzählt Eberhard Richter. „Ich wünsche mir für die Zukunft, dass der Bus noch mehr angenommen wird.“  

Der Bürgerbus, ein Rufbus, verfügt über acht Sitzplätze und einen Rollstuhl-Platz. Das Netz umfasst 18 Haltestellen und die Strecken führen von Sandberg nach Neustadt und von Sandberg nach Bad Kissingen – insgesamt drei Mal die Woche zu drei Uhrzeiten. Die 15 Fahrerinnen und Fahrer haben für ihr Ehrenamt einen Personenbeförderungsschein sowie einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert.

Aktuelle Termine

 

27.04.2024: Ehrungsabend "Stille Stars"

 

28.04.2024: RadioEINS - Sonntagstalk

 

02.05.2024: Verleihung der staatlichen Auszeichnungen für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr

 

 

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE