Mitteilung

16.09.2021

Ehrenamt der Woche: Tina Wertenauer, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Auffangstation für Reptilien München e.V.

Engagement für exotische Haustiere

Schlange in der Toilette oder Chamäleon im Koffer – so lauten immer wieder Schlagzeilen. Diese Tiere finden dann meist in einer Auffangstation ein Übergangszuhause, in dem sich auch Ehrenamtliche engagieren.
Tina Wertenauer, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Auffangstation für Reptilien in München e.V., zeigt Schulklassen und allen Interessierten in Führungen das Reptilienhaus, informiert die Besucher über die Lebensbedingungen der Reptilien und hilft bei Bedarf bei der Pflege der Tiere. Deshalb wählt die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Eva Gottstein, Tina Wertenauer stellvertretend für alle ehrenamtlichen Helfern der Auffangstation zum „Ehrenamt der Woche“.

„Die Pflege solcher exotischen Tiere ist anspruchsvoll und besonders bei Gefahrentieren nicht immer einfach,“ so Eva Gottstein. „Ich danke Tina Wertenauer und allen Engagierten der Auffangstation für Reptilien, dass sie sich mit so viel Herz um diese Kriechtiere kümmern und neue artgerechte Plätze vermitteln.

„Ich liebe Reptilien,“ berichtet Tina Wertenauer. „Sie haben mich schon immer fasziniert. Die Führungen mache ich sehr gerne, denn mein Ziel ist es, Wissen zu vermitteln und mitzuhelfen, den Gästen die Angst vor den Reptilien zu nehmen.“

Die Auffangstation für Reptilien, München e.V. wurde 2001 gegründet und rettet und vermittelt jährlich über 1.200 Tiere. Sie bietet Tieren, die ausgesetzt, vom Zoll beschlagnahmt, aus illegaler Haltung oder aus privaten Abgaben stammen, eine bestmögliche Unterbringung und Versorgung an.

Aktuelle Termine

 

27.04.2024: Ehrungsabend "Stille Stars"

 

28.04.2024: RadioEINS - Sonntagstalk

 

02.05.2024: Verleihung der staatlichen Auszeichnungen für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr

 

 

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE