Mitteilung

12.08.2021

Ehrenamt der Woche: Margot Kraft, Leiterin des MS-Bazars der Deutschen Multiple Sklerose Gesell-schaft, Landesverband Bayern

Ehrenamt durch persönliche Betroffenheit gefunden

Bandscheibenvorfall war die erste Diagnose. Später stellte sich heraus: Margot Kraft hat Multiple Sklerose. Als sie infolgedessen ihren Beruf nicht mehr ausüben konnte, wollte sie unbedingt ehrenamtlich tätig sein. Seit elf Jahren engagiert sich Margot Kraft beim MS-Bazar der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Bayern und seit 2016 ist sie dessen Leiterin. Darüber hinaus bringt sie sich ehrenamtlich als Vorstandsmitglied der DMSG Bayern ein. Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, präsentiert Margot Kraft im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link.

„Ich bin begeistert mit welcher Leidenschaft und Stärke Frau Margot Kraft sich ehrenamtlich für das Thema Multiple Sklerose einsetzt und Betroffene verständnisvoll unterstützt,“ sagt Eva Gottstein. „Dafür meinen tiefsten Respekt und Dank!“

„Der MS-Bazar ist eine Herzensangelegenheit für mich“, sagt Margot Kraft. „Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter bringen sich ein, haben Ideen und probieren aus. Die Kunden schätzen dieses Engagement und bleiben dem Bazar treu. Diese Win-Win-Situation spornt mich an.“

Der MS-Bazar entstand 1973 aus einem Kreis von Freundinnen, die die Not MS-Betroffener aus der eigenen Familie kannten. Mitte der 1980er Jahre gliederte sich der MS-Bazar in die Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Bayern ein. Bis heute engagiert sich jede Woche ein Team von circa 30 Ehrenamtlichen. Das Highlight in pandemiefreien Zeiten ist der große Winterbasar im MVG Museum mit bis zu 140 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Aktuelle Termine

17.05.2022: LAG Mädchen*politik Bayern e.V.

 

20.05.2022: 20 Jahre Freiwilligen-Zentrum Garmisch-Partenkirchen

 

21.05.2022: Verleihung Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport

 

Pressemitteilungen

Die Tafel - Landesverband Bayern und die Ehrenamtsbeauftragte rufen zur Unterstützung der Tafeln auf

zur Pressemitteilung

 

Ehrenamt der Woche: Anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai: Karin Poschner, ehrenamtliche Helferin im Pflege- und Seniorenheim Münchenstift /Haus St. Josef, München

zur Pressemitteilung

alle Pressemitteilungen

zum Ehrenamt der Woche

Aktuelle Meldungen

Neuer Leitfaden für Vereinsfeiern

 

Erklärvideo der Stiftung Wertebündnis Bayern

 

Änderungen in der 16. BayIfSMV

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2022-05-08 Brk Weltrotkreuztag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE