Mitteilung

29.07.2021

Ehrenamt der Woche

Ehrenamt lässt Angehörige von Menschen mit Autismus nicht allein

„Rain Man“ brachte Herbert Greulich vor vielen Jahren die Erkenntnis. Er ließ seinen Sohn auf Autismus untersuchen, was sich anschließend bestätigte. Seitdem engagiert sich Herbert Greulich ehrenamtlich in der Autismushilfe – unter anderem seit über 20 Jahren im Vorstand des Vereins „Autismus Oberbayern e.V.“, davon seit vier Jahren als Vorsitzender. Deshalb präsentiert Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Herbert Greulich im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link.

„Angehörige von Menschen mit einer Diagnose wie Autismus wissen im ersten Moment oft nicht, wohin sie sich wenden sollen,“ sagt Eva Gottstein. „Deshalb ist es so wichtig, dass sie jemanden finden, der schon Erfahrung mit derselben Situation hat. Dass Herbert Greulich und sein Vorstandsteam von Autismus Oberbayern immer erreichbar sind, und das ehrenamtlich, ist eine großartige Hilfe.“

„Wir arbeiten sehr gut zusammen im Verein“, sagt Herbert Greulich. „Es kommen immer neue Menschen auf uns zu. In der Autismushilfe hat sich in den vergangenen Jahren in Oberbayern sehr viel getan und das ist aus dem Verein heraus entstanden.“

Der Verein „Autismus Oberbayern e.V.“ wurde 1976 gegründet, zu einer Zeit, in der die Diagnose Autismus in der Öffentlichkeit kaum bekannt war. Mit über 1300 Mitglieder ist „Autismus Oberbayern e.V.“ mittlerweile mit einer der stärksten deutschen Verbände im Bereich Autismus in Deutschland. Der Verein berät Angehörige und Betreuer von autistischen Menschen, organisiert in vielen Städten Elternstammtische als Austauschplattform sowie gemeinsame Veranstaltungen und Reisen. Darüber hinaus dient der Verein als Informationsplattform und er ist mit den anderen Regionalverbänden des Landesverbandes Autismus Bayern vernetzt.

Aktuelle Termine

22.10.2021: KDFB-Landesausschuss

 

25.10.2021: Gespräch mit dem Landesvorsitzenden der Deutschen Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen

 

26.10.2021: Jury BLSV-Ehrenamtspreis

Pressemitteilungen

Ehrenamt der Woche: Myriam Aichinger, Balu und Du

 

zur Pressemitteilung

zum Ehrenamt der Woche

 

alle Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

Zehn Jahre Ehrenamtskarte - Kostenlose Mitgliedschaft im Jugendherbergswerk

 

Appell zum Tag der humanitären Hilfe

 

Verlängerung der Gültigkeit von Ehrenamtskarten

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2021-10-24 Bibliothekentag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE