Mitteilung

21.05.2021

Ehrenamt der Woche: Stephan Bronner aus Germaringen, Scout und Mentor bei JUUUPORT – Online Beratung von Jugendlichen, für Jugendliche

Ehrenamtliche Beratung bei Cybermobbing

Cybermobbing, Sexting, aber auch Datenschutz und Handysucht sind Themen, mit denen sich Jugendliche an Online-Scouts wie Stephan Bronner wenden können. Der 20-Jährige aus Germaringen im Ostallgäu engagiert sich seit zwei Jahren ehrenamtlich als Scout und Mentor bei JUUUPORT, einem Online-Beratungsportal für Jugendliche von Jugendlichen. Deshalb kürt ihn die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Eva Gottstein zum „Ehrenamt der Woche“. Unter diesem Link erklärt Stephan Bronner, wie sich sein Engagement gestaltet.   

„Beispiele wie JUUUPORT zeigen, dass sich das Ehrenamt stetig wandelt und immer wieder neu erfindet“, stellt Eva Gottstein fest. „Das ist in einer sich verändernden Gesellschaft auch wichtig, so gibt es stets neue Bedarfe, die dann von Ehrenamtlichen gedeckt werden. Ich bedanke mich sehr herzlich bei Stephan Bronner, dass er ein Engagement vorantreibt, das vielen jungen Menschen in schwierigen Lagen hilft.“

„Ich wollte anderen Menschen helfen und habe mir auf Grund meines beruflichen Pendelns ein flexibles Ehrenamt gesucht,“ sagt Stephan Bronner über seine Motivation. „Ich bin sehr froh über dieses Engagement, bei dem ich Jugendliche auf Augenhöhe unterstützen kann.“

Seit 2010 engagieren sich junge Menschen aus ganz Deutschland bei JUUUPORT und beantworten Hilfsanfragen über die Website- oder die Messenger-Beratung. In pandemiefreien Zeiten bildet die Initiative die Scouts in Hannover vor Ort aus, bietet Scoutcamps und ist bei Veranstaltungen vor Ort, um Jugendliche auf das Hilfsangebot aufmerksam zu machen. Außerdem bietet die Plattform Online-Seminare für Jugendgruppen und Schulklassen.

Aktuelle Termine

22.10.2021: KDFB-Landesausschuss

 

25.10.2021: Gespräch mit dem Landesvorsitzenden der Deutschen Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen

 

26.10.2021: Jury BLSV-Ehrenamtspreis

Pressemitteilungen

Ehrenamt der Woche: Myriam Aichinger, Balu und Du

 

zur Pressemitteilung

zum Ehrenamt der Woche

 

alle Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

Zehn Jahre Ehrenamtskarte - Kostenlose Mitgliedschaft im Jugendherbergswerk

 

Appell zum Tag der humanitären Hilfe

 

Verlängerung der Gültigkeit von Ehrenamtskarten

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2021-10-24 Bibliothekentag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE