Mitteilung

14.05.2021

Ehrenamt der Woche: Herwig Böhm, Bereitschaftslieter BRK Kreisverband Fürth/Unterfarrnbach

Ein halbes Jahrhundert für die Menschlichkeit

Vor einigen Tagen feierte das Deutsche Rote Kreuz seinen 100. Geburtstag - 50 Jahre engagiert sich Herwig Böhm beim Bayerischen Roten Kreuz. Über den Schulsanitätsdienst kam der damals 13-Jährige im Jahr 1971 zu seinem Ehrenamt und seit 40 Jahren ist er Bereitschaftsleiter. Deshalb kürt ihn die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Eva Gottstein zum „Ehrenamt der Woche“. Unter diesem Link lässt Herwig Böhm die Leserinnen und Leser an den vielen Stationen und Momenten seines langjährigen Engagements teilhaben. 

„Das Tätigkeitsfeld der Ehrenamtlichen beim Roten Kreuz ist breit aufgestellt und für unsere Gesellschaft unentbehrlich“, stellt Eva Gottstein fest. „Herzstück dieser Menschlichkeit sind die vielen Ehrenamtlichen wie Herwig Böhm. Seit einem halben Jahrhundert ist er für seine Mitmenschen da. Er ist ein großes Vorbild. Vielen herzlichen Dank.“  

„Ich habe meine Tätigkeit beim Roten Kreuz immer als sinnvolle Freizeitbeschäftigung gesehen“, sagt der 64-jährige Herwig Böhm über seine Motivation. „Anderen Menschen helfen und der Bezug zu ihnen war und ist mir immer sehr wichtig.“

1921 wurde das Deutsche Rote Kreuz gegründet, das Bayerische Rote Kreuz ist sein größter Landesverband. Deutschlandweit engagieren sich 430.000 Freiwillige beim DRK – 180.000 davon im Landesverband Bayern.

Aktuelle Termine

 

27.04.2024: Ehrungsabend "Stille Stars"

 

28.04.2024: RadioEINS - Sonntagstalk

 

02.05.2024: Verleihung der staatlichen Auszeichnungen für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr

 

 

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE