Mitteilung

09.04.2021

Ehrenamt der Woche: Peter Sterk engagiert sich bei Geldlehrer e.V.

Finanzielle Bildung für Alle

Ist eine Null-Prozent-Finanzierung kostenlos? Was ist ein Schuldenschnitt? Solche und ähnliche Fragen klären freiwillig Engagierte des Vereins „Geldlehrer e.V.“ mit Schülern und jungen Erwachsenen an Schulen. Peter Sterk aus Kaufbeuren ist einer von ihnen.  Deshalb präsentiert Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, unter diesem Link sein Engagement und das des Vereins „Geldlehrer“ im „Ehrenamt der Woche“ .

„Finanzielle Bildung ist ein sehr wichtiger Baustein im Leben, der oft vernachlässigt wird“, so Gottstein. „Ich bedanke mich bei den ehrenamtlichen Geldlehren für ihr Engagement und dafür, dass sie ihr Ehrenamt verantwortungsvoll ausüben.“

„Bei vielen Menschen fehlen oft schon die Wissensgrundlagen im Finanzbereich“, sagt Peter Sterk über die Motivation zu seinem Engagement. „Finanzwissen gehört aber zum Leben und im Lehrplan der Schulen ist dafür zu wenig Platz.“

Der Verein „Geldlehrer“ wurde 2010 gegründet und hat seinen Sitz in Altnußberg-Geiersthal in Niederbayern. Insgesamt engagieren sich 162 Geldlehrer im Verein, die alle im wirtschaftlichen und ökonomischen Bereich ausgebildet sind und für ihr Ehrenamt pädagogisch-didaktische Seminare erhalten haben. Jeder Geldlehrer hat sich einem Verhaltenskodex unterworfen, keine Werbung für sich zu machen und sich den Schülern als Finanzberater anzubieten.

Aktuelle Termine

22.10.2021: KDFB-Landesausschuss

 

25.10.2021: Gespräch mit dem Landesvorsitzenden der Deutschen Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen

 

26.10.2021: Jury BLSV-Ehrenamtspreis

Pressemitteilungen

Ehrenamt der Woche: Myriam Aichinger, Balu und Du

 

zur Pressemitteilung

zum Ehrenamt der Woche

 

alle Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

Zehn Jahre Ehrenamtskarte - Kostenlose Mitgliedschaft im Jugendherbergswerk

 

Appell zum Tag der humanitären Hilfe

 

Verlängerung der Gültigkeit von Ehrenamtskarten

 

mehr

Dauerbrenner

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht | Änderungen im Vereinsrecht

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2021-10-24 Bibliothekentag

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE