Mitteilung

25.09.2020

Ehrenamt der Woche: Andreas Rösch von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft München MItt und Günzburg/Leipheim/Neu-Ulm

Retter in der Wassernot

Zum Ende des Sommers kürt die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein, DLRG-Mitglied Andreas Rösch zum Ehrenamt der Woche. Der 37-jährige Andreas Rösch ist seit seinem dritten Lebensjahr Mitglied im Kreisverband der DLRG Günzburg/Leipheim/Neu-Ulm und seit 2016 engagiert er sich im Kreisverband München-Mitte als Bootsführer, Signalmann sowie Einsatzlei-ter im Wasserrettungsdienst.
„Gerade in diesem Jahr, als die Menschen wegen des Corona-Virus weniger ver-reist waren und sich vermehrt an den heimischen Gewässern und Naherholungsge-bieten entspannten, bin ich ehrenamtlichen Wasserrettern wie Andreas Rösch be-sonders dankbar“, zollt die Ehrenamtsbeauftragte Respekt. „Menschen wie Andreas Rösch spenden ehrenamtlich ihre Zeit, um Leben zu retten.“
Die DLRG hat es sich seit ihrer Gründung 1913 zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Die DLRG Bayern hat rund 167.000 Mitglieder und Förderer und ein großes Netz von Rettungsstationen, Schnelleinsatzgruppen und Wasserrettungszügen. Im Jahr 2019 leistete die DLRG Bayern 186.556 ehrenamtli-che Arbeitsstunden.

Aktuelle Termine

 

27.04.2024: Ehrungsabend "Stille Stars"

 

28.04.2024: RadioEINS - Sonntagstalk

 

02.05.2024: Verleihung der staatlichen Auszeichnungen für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr

 

 

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE