Mitteilung

14.07.2020

„Ehrenamt der Woche“: Paula Zöller aus Landshut – Lesementorin bei der Freiwilligen Agentur Landshut. Zum „Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen“ am 15. Juli

Gottstein: „Die Verbesserung der Lesefähigkeit ist eine wichtige Aufgabe unserer Gesellschaft.“

Lesen schafft Zugang zu Wissen - Lesen fördert kognitive und soziale Kompetenzen - Lesen fördert die Konzentration. Die Liste der Vorteile des Lesens könnte noch um ein Vielfaches erweitert werden. Dementsprechend ist die Verbesserung der Lesefähigkeit eine der wichtigsten Aufgaben einer Gesellschaft - nicht nur am „Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen am 15. Juli“. Unter dem Dach des Bundesverbandes „Mentor – die Leselernhelfer“ engagieren sich eine Vielzahl an Vereinen mit über 12.500 Lesementoren, die Kindern helfen, ihre Lesefähigkeit zu verbessern. In Bayern sind es elf Vereine – einer davon ist die Freiwilligen Agentur Landshut.

Anlässlich des „Welttages für den Kompetenzerwerb junger Menschen“ stellt die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein, in der Rubrik „Ehrenamt der Woche“ stellvertretend für alle bayerischen Leselernhelfer in dieser Woche Paula Zöller vor. Sie engagiert sich als Lesementorin innerhalb der Freiwilligen Agentur Landshut und liest einmal die Woche mit einem Jungen seine Lieblingsgeschichten.  

 „Menschen wie Paula Zöller leisten ein wertvolles Ehrenamt im Spektrum Bildung“, sagt die Ehrenamtsbeauftragte. „Ich bin sehr froh, dass es Initiativen in unserem Land gibt, die sich um die Förderung der äußert wichtigen Lesekompetenz kümmern. Besonders freut es mich, dass auch viele Menschen wie Paula Zöller sich in unserem Freistaat für die Lesefähigkeit der Kinder engagieren.“  

Aktuelle Termine

 

27.04.2024: Ehrungsabend "Stille Stars"

 

28.04.2024: RadioEINS - Sonntagstalk

 

02.05.2024: Verleihung der staatlichen Auszeichnungen für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr

 

 

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE