05.12.2025
Ehrenamtsbeauftragte Gabi Schmidt würdigt Engagement und besucht zahlreiche Initiativen in Bayern
Am Internationalen Tag des Ehrenamts würdigt die Bayerische Ehrenamtsbeauftragte Gabi Schmidt die herausragende Bedeutung der freiwillig Engagierten in Bayern. Mit einem vielfältigen Tagesprogramm am 5. Dezember setzt sie ein deutliches Zeichen der Anerkennung für diejenigen, die sich tagtäglich für ihre Mitmenschen und das gesellschaftliche Miteinander einsetzen.
- Begleitung der Schülerlotsin Hannah Feuerlein – Bayerns beste Schülerlotsin (ab 07:30 Uhr)
Bereits früh am Morgen startet Gabi Schmidt ihren Ehrenamtstag in der Begleitung der Schülerlotsin Hannah Feuerlein, die in diesem Jahr als beste Schülerlotsin Bayerns ausgezeichnet wurde. Vor Ort macht sich Schmidt ein Bild von der verantwortungsvollen und oft unterschätzten Tätigkeit der Schülerlotsinnen und Schülerlotsen. Ihr Einsatz sei „ein täglicher Beitrag zu Sicherheit, Verantwortung und Zivilcourage“, so die Ehrenamtsbeauftragte.
- Tagung „Zivilgesellschaft als Partner der Schulen“ (ab 10:00 Uhr)
Im Anschluss nimmt Schmidt an der bayernweiten Tagung „Zivilgesellschaft als Partner der Schulen“ teil. Im Mittelpunkt stehen dort Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Schulen und freiwillig Engagierten sowie die Stärkung lokaler Bildungsnetzwerke. Schmidt betont: „Ohne das Engagement vieler Freiwilliger könnten Schulen zahlreiche Angebote nicht leisten. Sie sind wertvolle Partner im Bildungsalltag unserer Kinder.“
- Besuch der BRK Nürnberger Tafel (ab 13:30 Uhr)
Am Nachmittag besucht Gabi Schmidt die BRK Nürnberger Tafel, begleitet den Ablauf und unterstützt die ehrenamtlich Tätigen bei anstehenden Aufgaben. Die Tafelarbeit sei ein „lebendiges Beispiel gelebter Solidarität“, so Schmidt, und verdeutliche, wie wichtig freiwillige Hilfe für den sozialen Zusammenhalt sei.
- 25 Jahre Freiwilligen Zentrum Bayreuth (ab 16:00 Uhr)
Zum 25-jährigen Jubiläum des Freiwilligen Zentrums Bayreuth würdigt Gabi Schmidt gemeinsam mit der Einrichtungsleiterin Thea Marie Koch und zahlreichen Gästen das Engagement der Ehrenamtlichen in Stadt und Landkreis.
Thea Marie Koch betont: „Dieser besondere Abend widmet sich der Anerkennung und Würdigung der Ehrenamtlichen, die sich in unterschiedlichsten Bereichen in unserer Region engagieren.“
Im Rahmen der Feier findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Ehrenamt in Stadt und Landkreis: Herausforderungen und Chancen“ statt, an der u. a. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und weitere Vertreter aus Politik und Gesellschaft teilnehmen.
- Mitgliederfest des Plecher Heimatvereins e.V. & Übergabe einer Förderung (ab 18:00 Uhr)
Den Abschluss ihres Ehrenamtstages begeht Gabi Schmidt beim Mitgliederfest des Plecher Heimatvereins e.V. Dort überreicht sie offiziell die Förderung für die neue Theaterausstattung aus der Fraktionsinitiative.
Die 1. Vorsitzende Anja Heisinger hebt die große Bedeutung der Nachwuchsarbeit im Verein hervor:
„Generell liegt mir persönlich die Nachwuchsförderung sehr am Herzen und so haben wir als vermeintlich unattraktiver Heimat- und Wanderverein mittlerweile sehr viele Jugendliche und junge Menschen, die sich im Verein engagieren. Das wollen wir an diesem Tag auch besonders hervorheben – denn Zukunft hat nur das, was nachwächst!“. Besonders stolz sei der Verein auf den Gewinn des Jugendpreises des Landesvereins für Heimatpflege durch die Kindertheatergruppe mit dem Stück „Die Vermessung von Plech“. Da nicht alle Kinder zur Preisverleihung nach München reisen konnten, wird der Preis an diesem Abend per Videobotschaft übergeben.
Mit Blick auf den Ehrenamtstag betont die Ehrenamtsbeauftragte: „Ehrenamtliche gestalten unser Zusammenleben, geben Halt, schaffen Gemeinschaft und schenken Zeit. Ihr Engagement ist nicht selbstverständlich – aber unbezahlbar. Ich freue mich darauf, am Ehrenamtstag viele dieser großartigen Menschen persönlich zu treffen und ihr Wirken sichtbar zu machen.“