Mitteilung

25.11.2022

Josef Linsler und Raimund Vogel, Interessenverband Unterhalt und Familien-recht - ISUV

Getrennt als Paar, aber weiter als Trennungsfamilie mit der Hilfe von ISUV

„Geschiedene helfen Geschiedenen“, „Gemeinsam Eltern bleiben trotz Trennung und Scheidung“, „Ehen mögen zerbrechen – Elternschaft nie“ - so lauten einige Botschaften des gemeinnützigen ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht. An den sieben Kontaktstellen des ISUV in Bayern helfen zahlreiche Ehrenamtliche mit, die Trennung und Scheidung selbst erlebt haben. Josef Linsler, Koordinator des ISUV-Netzwerks in Bayern und Raimund Vogel, Kontaktstellenleiter in Nürnberg, sind zwei von ihnen. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, stellt sie im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Betroffene können bei der Unterstützung zur Selbsthilfe einen sehr guten Beitrag leisten, weil sie wissen, um was es geht,“ sagt Eva Gottstein. „Ich bedanke mich bei Josef Linsler, Raimund Vogel und den anderen Ehrenamtliches des ISUV, dass sie ihre Zeit spenden, um Erwachsene und Kinder, die von Trennung und Scheidung betroffen sind, zu begleiten und zu unterstützen.“   

„Unser Ansatzpunkt ist es, Betroffene nicht einfach zum Anwalt zu schicken mit der Maßgabe, der regelt alles. Wir wollen Menschen mit Empathie in ihrer jeweiligen Betroffenheit abholen und ihnen helfen, um den viel zitierten ‚Kampf um Kind, Geld und Gut‘ zu vermeiden und eine einvernehmliche Scheidung im Interesse der Kinder zu erreichen“, beschreibt Josef Linsler die ehrenamtliche Zielsetzung des ISUV.

„Als ich selbst von einer Trennung betroffen war, musste ich einige Zeit suchen, um eine Organisation wie den ISUV zu finden“, erzählt Raimund Vogel über die Beweggründe seines Engagements. „Ich hatte das Glück, dass sich alles in eine gute Richtung entwickelt hatte und dafür bin ich sehr dankbar. Deshalb wollte ich etwas zurückgeben und engagiere mich deshalb beim ISUV.“

Der 1976 gegründete ISUV ist in der Trennungs- und Scheidungssituation Ansprechpartner, um Trennungsängste anzusprechen, um einen Fahrplan für eine kostengünstige Scheidung auszuloten, um in schwierigen Situationen Anlaufstelle zu sein und um eine einvernehmliche Scheidung im Interesse der Kinder zu erarbeiten.

Aktuelle Termine

25.04.2024: Frühjahrs-Vollversammlung Bezirksjugendring Mittelfranken

 

27.04.2024: Ehrungsabend "Stille Stars"

 

28.04.2024: Radio EINS Bamberg - Sonntagstalk

 

 

 

 

 

 

Dauerbrenner

Ehrenamt schützen, Vereine stärken, Datenschutz mit Augenmaß

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE