Mitteilung

22.09.2022

Ehrenamt der Woche: Anna-Maria Bonertz, ehrenamtliche Seelsorgerin im Klinikum Ingolstadt

Trost und Hoffnung vom Ehrenamt

Zuhören, die Hand halten und tröstende Worte finden – Anna-Maria Bonertz ist für alle Patientinnen, Patienten und sterbenden Menschen im Klinikum Ingolstadt da. Die 67-jährige Ingolstädterin ist ein bis zwei Mal pro Woche als ehrenamtliche Seelsorgerin am Klinikum tätig. Darüber hinaus besucht sie regelmäßig Bewohnerinnen eines Pflegeheims. Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, stellt Anna-Maria Bonertz im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Die ehrenamtlichen Seesorgerinnen und Seelsorger sind eine große Unterstützung für die Hauptamtlichen“, sagt Eva Gottstein. „Dieses Ehrenamt zaubert vielen einsamen Menschen ein Lächeln ins Gesicht und gibt ihnen seelischen Frieden. Darüber bin ich sehr dankbar.“

„Ich möchte den Menschen in seinem Ganzen unterstützen“, sagt Anna-Maria Bonertz über ihr Ehrenamt. „Ich möchte ihn trösten, ermutigen, begleiten und dort abholen, wo ihn etwas bewegt. Wenn die Frage über den Glauben aufkommt, möchte ich das Thema gemeinschaftlich mit dem Menschen betrachten und sehen, was ihm Hilfe sein kann und womit er oder sie gut umgehen kann. Es kommen auch Situationen vor, in denen wir ein gemeinsames Gebet sprechen.“

Die ehrenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger des Klinikums haben den Kurs „Ehrenamtlich in der Klinikseelsorge“ absolviert und eine feste Station zugewiesen, mit deren Personal sie regelmäßig im Austausch stehen. Während der Zeit des Lockdowns war es für die Ehrenamtlichen leider nicht möglich, Besuche abzustatten. Mittlerweile ist es wieder erlaubt und Interessierte können sich beim Kurs vom hauptamtlichen Seelsorgeteam des Klinikums Ingolstadt ausbilden lassen.

Aktuelle Termine

29.09.2022: Besuch der Seko Bayern-Geschäftsstelle

 

29.09.2022: Aktionswoche Ehrenamt Freising

 

30.09.2022: Verleihung des Grünen Engels

 

Pressemitteilungen

Ehrenamt der Woche: Surieh Mehri, ehrenamtliche Dolmetscherin/Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen

zur Pressemitteilung

alle Pressemitteilungen

zum Ehrenamt der Woche

Aktuelle Meldungen

Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“

 

Neuer Leitfaden für Vereinsfeiern

 

Erklärvideo der Stiftung Wertebündnis Bayern

 

mehr

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine laufen aus

mehr

 

Spontan- & Nachbarschaftshilfen zu Corona-Zeiten

mehr

 

Vereine & die "Bon-Pflicht"

mehr

Ehrenfakt
2022-09-25 Gehörlose

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Unser Soziales Bayern
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE