Mitteilung

22.12.2021

Ehrenamt der Woche: Edeltraud Maier, Gartenbau- und Heimatpflegeverein Aurach

Weihnachten im ehrenamtlich geführten Heimatmuseum

Das Auracher Vogteimuseum zeigt jedes Jahr ab Dezember eine neue Ausstellung mit Kultur aus der Region. Möglich macht das Edeltraud Maier mit ihrem ehrenamtlichen Engagement. In diesem Jahr präsentiert sie den gesamten Weihnachtsschmuck und die Krippen des Museums, die zum Teil bis zu 100 Jahre alt sind. Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, stellt das Engagement von Edeltraud Maier im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link vor.

„Ehrenamtliche aus den Regionen verhindern durch ihr Engagement, dass Kultur und Brauchtum vergessen werden“, sagt Eva Gottstein. „Edeltraud Maier ist hierfür ein leuchtendes Beispiel. Vielen Dank Frau Maier, dass Sie die Kulturgeschichte Ihrer Heimat mit Ihrem freiwilligen Einsatz bewahren.“

„Ich habe große Freude an dem, was ich mache“, sagt Edeltraud Maier. „Und ich habe große Freude daran, anderen Menschen eine Freude zu machen. Wegen der Pandemie dürfen kaum Leute in das kleine Museum. Ich hoffe aber, dass ich die Menschen mit Fotos und vielleicht mit Videos an der Ausstellung teilhaben lassen kann.“

Seit 1983 ist Edeltraud Maier Mitglied im Gartenbau- und Heimatpflegeverein Aurach und seitdem auch im Vorstand. Der Verein unterhält das gemeindliche Vogteimuseum, das vor 25 Jahren gegründet wurde. Seitdem ist Edeltraud Maier dort engagiert und vor zehn Jahren übernahm sie die ehrenamtliche Leitung des Museums. 2020 wurde Edeltraud Maier das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für die Verdienste im Ehrenamt verliehen.

Aktuelle Termine

06.04.024: Jahrtag der Feldgeschworenenvereinigung NEA Süd

 

08.04.2024: Gespräch mit Staatssekretär Gotthardt und Bay. Turnverband

 

11.04.2024: Austausch 50 Jahre NürnbergMesse

 

Dauerbrenner

Corona-Sonderregelungen für Vereine ausgelaufen

mehr

 

Soziale Netzwerke

2020-11-05 Fbf Logo Rgb-blue 144

 

2020-11-05 Insta Unser Blau

Herzlich Willkommen
Herz mit weiß-blauen Rauten und einem blauen Löwen davor

Bayerisches Sozialministerium
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamtsportal
Stiftung Wertebündnis Bayern
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
DSEE